Der Audi A3 ist ein Erfolgstyp – seit über einem Jahrzehnt. 1996 gab die erste Generation ihr Debüt; sie erschloss sich auf Anhieb ihr eigenes Marktsegment, das Feld der Premium-Kompakten für eine individuelle, anspruchsvolle Kundschaft. 2003 legte Audi die zweite Generation des dreitürigen A3 auf, ein Jahr später folgte der Sportback mit fünf Türen, quasi ein kleiner Avant. Über all die Jahre hinweg fuhr die Baureihe souveräne Erfolge ein – 230.849 Exemplare wurden allein im Jahr 2007, dem vierten Rekordjahr in Serie, gefertigt. Ende März 2008 rollte das millionste Exemplar der zweiten A3-Generation vom Band. Jetzt baut Audi seine Position weiter aus. Die Karosserien des A3 Sportback machen das gestraffte sportliche Profil in vielen Details deutlich. Die Motorhaube und die Kotflügel sind expressiver gezeichnet, der Stoßfänger und der Singleframe-Kühlergrill erhielten feine Aufwertungen. Eine elegante Blende – der „wing“ – unterstreicht die hohe technische Perfektion der neuen Scheinwerfer. Tagfahrlicht ist Serie, bei den optionalen Bi-Xenon-Scheinwerfern wird es von je sieben LEDs erzeugt. An den Flanken setzen Außenspiegel mit integrierten Blinkern, geänderte Türgriffe und kraftvolle Räder Akzente. Bei der sportlichen Ausstattungslinie Ambition weisen sie 17 Zoll Durchmesser auf und sind aus Aluminium gegossen. Modifikationen am Stoßfänger und den Leuchten verleihen der Heckansicht einen noch markanteren Look. Beim A3 Sportback bilden neuartige Lichtleitstäbe einen flachen Kranz, der bei Dunkelheit einen ungewöhnlichen optischen Effekt erzeugt. Die Änderungen im Design lassen den Sportback um 6 Millimeter auf 4,29 Meter Länge wachsen – die sportlichen Proportionen bleiben somit nahezu unverändert. Vier neue Farben ergänzen den Lackfächer. Der Innenraum empfängt die Passagiere mit einer Atmosphäre sportlicher Eleganz und höchster Qualität. Die Luftdüsen, der Lichtschalter und die Mittelkonsole präsentieren sich mit dezenten Chromstreifen verfeinert, die Schalter und Regler unterhalb der Audioanlage sind neu gezeichnet. Die Instrumente tragen schwarze Zifferblätter und rote Zeiger, eine Schaltanzeige im Fahrerinformationssystem hilft bei einem effizienten Fahrstil. Bei den Ausstattungslinien Ambiente und Ambition ist ein Fahrerinformationsdisplay mit hochauflösender weißer Schrift an Bord. Die Palette an Bezügen reicht bis zur Lederqualität Feinnappa für die Sportsitze. Bei den Dekoreinlagen stehen neue Serien-Varianten in Perlglanz, Micrometallic und Vavonaholz zur Wahl, auf Wunsch gibt es die Blenden in Aluminium Medial und Nussbaumwurzelholz. Für die frontgetriebenen Versionen ist ein besonders praktisches Feature zu haben – ein Ladeboden zum Wenden, der als Wanne für feuchte Gegenstände dienen kann. Darüber hinaus sind auch eine Dachreling und ein Panorama-Schiebedach zu bekommen.
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© 2008 by Michael Duda