Neben dem Audi S3 mit drei Türen kommt nun der S3 Sportback als zweites Topmodell auf den Markt. Beide Varianten nutzen denselben Motor, den weiterentwickelten 2.0 TFSI mit 195 kW (265 PS) Leistung. Mit 350 Nm Drehmoment, die von 2.500 bis 5.000 1/min konstant parat stehen, katapultiert der direkteinspritzende Zweiliter-Turbo den S3 Sportback in 5,8 Sekunden auf 100 km/h, die Spitze ist elektronisch auf 250 km/h begrenzt. Mit einem Verbrauch von durchschnittlich 8,5 Liter Kraftstoff pro 100 km erweist sich der S3 als verblüffend zurückhaltend. Ein Sechsgang-Schaltgetriebe schickt die Kräfte auf einen serienmäßigen quattro-Strang; 18-Zoll-Räder stellen starken Kraftschluss zur Straße her. Das Sportfahrwerk legt die Karosserie um 25 Millimeter tiefer und integriert Leichtbaukomponenten aus Aluminium. Schwarz lackierte Bremssättel nehmen 17-Zoll-Scheibenbremsen in die Zange. Der kompakte Premium-Sportler von Audi wartet mit den Reflexen eines Leistungssportlers auf. Er lenkt spontan ein und liegt im Grenzbereich stabil, präzise und fast völlig neutral. Kurvenausgangs krallt er sich mit seinen vier angetriebenen Rädern förmlich in den Asphalt – so kann der Fahrer früh wieder Gas geben. Wie der A3 präsentiert sich auch der S3 optisch modifiziert, wobei er sich durch eine Reihe markanter Linien – etwa am Kühlergrill, an den Stoßfängern und am Dachkantenspoiler – und den Außenspiegel in Aluminium-Optik eindeutig differenziert. Im Innenraum warten Sportsitze mit Bezügen in Stoff, Alcantara/Leder und Leder auf den Fahrer und den Beifahrer, auf Wunsch gibt es Schalensitze von Audi exclusive. Aluminiumpedale, drei verschiedene Dekoreinlagen und ein schwarzer oder silberner Innenhimmel sorgen für einen edlen Sport-Look. Eine Komfortklimaautomatik, eine Diebstahlwarnanlage und Xenon-plus-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht erweitern die Serienausstattung. So startet die Auslieferung des S3 Sportback im Sommer 2008.
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© 2008 by Michael Duda