Technische Daten Audi RS 4 Avant

 

Angebot in Deutschland - Stand: Mai 2000

 

Modell

Audi RS 4 Avant

Motor / Elektrik

 

 

 

 

Motorbauart

V-6-Zylinder, Ottomotor, Fünfventiltechnik, zwei Leichmetall-Zylinderköpfe,

drei Einlassventile, 2 Ausslassventile natriumgekühlt, je zwei oben liegende Nockenwellen (DOHC)

Ventilsteuerung / Anzahl Ventile pro Zylinder

hydraulische Tassenstößel / 5

Hubraum in ccm / Bohrung x Hub in mm / Verdichtung

2671 / 81,0 X 86,4 / 9 : 1

max. Leistung in kW  / bei 1/min

280/6100-7000 (nach 80/1269/EWG)

max. Drehmoment in Nm / bei 1/min

440 / 2500-6000 (nach 80/1269/EWG)

Motormanagement

Biturbolader, vollelektronische, sequentielle Mehrstelleneinspritzung mit Luftmassenmessung, Kennfedzündung mit ruhender Hochspannungsverteilung, Nockenwellenverstellung, zylinderbankselektive Abgastemperaturregelung, koordinierte Motor-Momentsteuerung

Abgasreinigungssystem

Zwei luftspaltisolierte Rohr-Krümmer, zwei motornahe Vorkatalysatoren, zwei Unterflur-Hauptkatalysatoren, zylinderbankselektive Lambda-Regelung mit zwei beheizten Lambdasonden

Generator in A / Batterie in A/Ah

120 / 340/70

Antrieb / Kraftübertragung

 

 

 

 

Antriebsart

permanenter Allradantrieb quattro®, automatisch sperrendes Torsen-Mittendifferential, Elektronische  Differentialsperre EDS über Bremseingriff an alle angetriebenen Räder

Kupplung

hydraulisch betätigte Einscheiben-Trockenkupplung mit asbestfreien Belägen,

Zweimassen-Schwungrad

Getriebebauart

6-Gang-Handschaltgetriebe, vollsynchronisiert

Getriebeübersetzung im 1. Gang / 2. Gang

3,500 / 1,889

Getriebeübersetzung im 3. Gang / 4. Gang

1,320 / 1,034

Getriebeübersetzung im 5. Gang / 6. Gang

0,806 / 0,684

Getriebeübersetzung im R.-Gang / Achsübersetzung

3,455 / 4,111

Fahrwerk / Lenkung / Bremse

 

 

 

 

Bauart Vorderachse

Einzelradaufhängung, Vierlenker-Vorderachse mit virtueller Lenkachse, Rohr-Querstabilisator: Zweirohr-Gasdruckstoßdämpfer und Schraubenfeder, Zuganschlagfeder, Führungslenker mit hydraulisch dämpfender Lagerung

Bauart Hinterachse

Doppelquerlenker-Hinterachse, Stabilisator

Bauart Lenkung / Lenkübersetzung / Wendekreis in m (D102)

wartungsfreie Zahnstangenlenkung mit Servounterstützung / 16,2 / 11,4

Bauart Bremssystem vorn/hinten

Zweikreisbremsanlage mit diagonaler Aufteilung, Anti-Blockier-System ABS, Bremskraftverstärker, Elektronische Bremskraftverteilung EBV, innenbelüftete Scheibenbremse vorn und hinten, vorn mit Doppelkolben-Hochleistungsbremse

Räder / Reifen

Leichtmetallräder 8,5 J x 18 im 9-Speichen-Design

Fahrleistung / Verbrauch / Akustik

 

 

 

 

Höchstgeschwindigkeit in km/h

250 (abgeregelt)

Beschleunigung 0-100 / 0-200 km/h in s

4,9 / 17,0

Kraftstoffart

Super plus bleifrei, 98 ROZ (95 ROZ mit geringer Leistungsminderung)

Verbrauch städtisch/außerstädt./insgesamt, l/100 km 1)

17,0 / 9,0 / 12,0

                  CO2-Massenemission, g/km 1)

288

Außengeräuschpegel im Stand/Vorbeifahrt in dB (A)

82 / 71

Wartung / Garantie Deutschland

 

 

 

 

Ölwechsel nach km / Inspektion nach km

Wartungsintervallanzeige und Zusatz bei 30.000 bzw. 60.000 km

Gewährleistung Fahrzeug/Lack/Karosseriedurchrostung

1 Jahr ohne km-Begrenzung/3 Jahre/12 Jahre

Versicherungseinstufung  in Deutschland: VK/TK/HK

35 /37/23

Gewichte / Belastbarkeit

 

 

 

 

Leergewicht in kg / Zul. Gesamtgewicht in kg

1620 / 2170

Zul. Achslast vorn/hinten in kg

1145 / 1140

Zul. Dachlast in kg

75

Füllmengen

 

 

 

 

Kühlsysteminhalt (inkl. Heizung) in l

6,0

Motorölinhalt (inkl. Filter) in l

6,0

Tankinhalt in l

62

Karosserie / Abmessungen

 

 

 

 

Art der Karosserie

selbsttragend, vollverzinkt, Stahl, Verformungszonen vorn und hinten

Anzahl Türen / Sitzplätze

5 Türen

 

mit zusätzlichem Flankenschutz,  fünf Sitzplätze

Luftwiderstandsbeiwert cw / Stirnfläche A in qm

0,34 / 2,04

Länge (L103) / Breite o. Spieg. (W103) / Höhe (H100), mm

4525 / 1799 / 1386

Radstand (L101) / Spurweite vorn/hinten (W101/W102), mm

2607 / 1549 / 1530

Höhe Ladekante in mm (H195)

569

Gepäckraumvolumen nach VDA-Quader in l (V210)

390 (bei umgekl. Rücksitzlehne:1250)

1) nach 93/116/EG

zurück