Schon die Dimensionen beschreiben einen SUV neuen Zuschnitts. Der Audi Q5
ist 4,63 Meter lang und 1,88 Meter breit, aber nur 1,65 Meter hoch – und
besitzt damit die sportlichsten Proportionen im Wettbewerbsumfeld. Auch
mit dem niedrigen cW-Wert von 0,33 setzt der SUV eine Bestmarke in
seiner Klasse.
Das Design des Audi Q5 ruht mit seiner sportlichen Eleganz und seinen
skulptur-haften Formen tief im Charakter der Marke Audi. Zu beiden
Seiten des großen Singleframe-Grills beherrschen ausdrucksstarke
Scheinwerfer die Front; auf Wunsch sind sie mit Bi-Xenon-Leuchten und
einem Tagfahrlicht aus Leuchtdioden bestückt.
Große Räder und ansteigende Kanten prägen die Seitenansicht; die
elegante Dachlinie, von einer Reling gekrönt, betont die schlanke,
Coupé-artige Linienführung. Am Heck visualisiert eine seitlich
umgreifende Gepäckraumklappe – wie die Fronthaube aus Aluminium
gefertigt – die Verwandtschaft zum großen Bruder
Audi Q7. Auch die Rückleuchten sind in der markanten LED-Technik
lieferbar.
Für die Außenoptik des Audi Q5 offeriert Audi drei verschiedene
Ausführungen – in Schwarz (Serie), in Kontrastfarbe, oder als
Volllackierung in Wagenfarbe. Darüber hinaus stehen zwei Pakete für die
Karosserie zur Wahl. Das S line Exterieurpaket verleiht dem
Performance-SUV einen dezidiert sportlichen Look, während das
alternative offroad style Paket mit Unterfahrschutz vorn wie hinten und
19 Zoll-Rädern einen kernigen Auftritt schafft.
Langer Radstand, großzügiger Raum
Der lange Radstand von 2,81 Metern ist der Bestwert im Segment – er
sorgt für großzügige Platzverhältnisse an Bord des Audi Q5. Fünf
Personen kommen bequem unter, die Sitze sind ergonomisch geformt und
flexibel konzipiert. Die Lehnen der Fondsitze lassen sich in der Neigung
verstellen und besonders bequem umklappen: Wenn man die Betätigungshebel
der Fernentriegelung im Kofferraum betätigt, klappen sie auf die
Sitzkissen nach vorne. Der Gepäckraum wächst dadurch von 540 auf 1.560
Liter Volumen, unter seinem Ladeboden verbirgt sich ein zweiter
Stauraum. Ein Schienen-Fixier-Kit für das Gepäck, ein Trennnetz und eine
Schutzwanne sind optional zu haben.
Der Audi Q5 ist ein Multitalent für Sport, Freizeit und Familie.
Optional liefert Audi die so genannte Rücksitzbank plus, die sich um 100
Millimeter längs verschieben lässt und eine Durchlade bietet. Auch für
den Beifahrersitz steht eine klappbare Lehne zur Wahl – damit lassen
sich lange Objekte wie ein Surfbrett transportieren. Ab Werk sind
zahlreiche praktische Staufächer, Getränkehalter, Flaschenhalter und
Strom-anschlüsse an Bord. Auf Wunsch liefert Audi einen klimatisierten
Getränkehalter mit, der die Getränke kühl oder warm hält. Im optionalen
Ablagenpaket findet sich ein weiteres cleveres Detail – ein Fixierpunkt
im Beifahrerfußraum, an dem sich verschiedene Ablagen befestigen lassen.
Eine Sicherheitsausstattung auf modernstem Stand ist für Audi-Automobile
eine Selbstverständlichkeit. Auf den vorderen Plätzen spielen die
Gurtkraftbegrenzer und die Airbags auf neue, besonders intelligente Art
zusammen. Die Karosserie des Audi Q5 besteht aus einem großen Anteil
hoch- und höchstfester Stahl-Komponenten, die mit maximaler Präzision
zusammengesetzt sind. Sie senken das Gewicht, zugleich verbessern sie
die Crashsicherheit ebenso wie die Steifigkeit und das
Schwingungsverhalten.
Im Innenraum nutzt auch der Audi Q5 die Formensprache der Marke,
variiert sie jedoch auf seine Art – das zum Fahrer hin orientierte
Cockpit beispielsweise baut höher, der aufrechten Sitzposition
entsprechend. Die Ergonomie ist vorbildlich, die Verarbeitung wie immer
bei Audi ohne Kompromiss – in Optik und Haptik ein kleines Fest für die
Sinne. Feine Materialien wie Aluminium, Edelhölzer, Chrom, Leder und
Alcantara und optionale Designpakete, die in breiter Auswahl parat
stehen, verleihen dem klar gezeichneten Interieur noch mehr Charisma.
Serienmäßig bringt der Audi Q5 eine elektromechanische Parkbremse, einen
intelligenten Chip-Schlüssel, eine Klimaautomatik und ein Display im
Kombi-instrument mit – es präsentiert unter anderem den jeweils idealen
Gang als Empfehlung für effizientes Fahren. Auch ein großer, zentraler
Monitor gehört zum Serienstandard. Wenn ein Navigationssystem an Bord
des neuen Audi Q5 ist, sind viele Bedienfunktionen im MMI-Terminal auf
dem Mitteltunnel konzentriert. Das überlegene Bediensystem auf dem Markt
präsentiert sich in einer neuen Generation – seine Grafiken und seine
Steuerung über den großen Dreh-Drück-Knopf sind noch intuitiver
geworden.
Stark und effizient – die Motoren
Der Audi Q5 rollt mit drei Motoren an den Start, einem Benziner und zwei
TDI. Alle Aggregate sind Direkteinspritzer mit Turboaufladung – sie
zeichnen sich durch hohe Leistung, bullige Durchzugskraft und Laufruhe
aus, dabei gehen sie mit dem Kraftstoff beeindruckend effizient um.
Der 2.0 TFSI präsentiert sich von Grund auf neu entwickelt. Der
Vierzylinder vereint drei Hightech-Features – Turboaufladung,
Benzin-Direkteinspritzung und das innovative Audi valvelift System zur
variablen Steuerung des Ventilhubs.
Das hohe Drehmoment von 350 Nm steht schon bei 1.500 1/min zur Verfügung
und bleibt bis 4.200 1/min konstant, die Spitzenleistung beträgt 155 kW
(211 PS). Der Audi Q5 2.0 TFSI sprintet in 7,2 Sekunden auf 100 km/h und
erreicht 222 km/h Höchstgeschwindigkeit. Im Mittel verbraucht er nur 8,5
Liter Kraftstoff pro 100 km.
Aus vier Zylindern und zwei Liter Hubraum schöpft auch der 2.0 TDI, dem
eine neue Common Rail-Einspritzanlage hohe Laufkultur verleiht; wie der
Benziner hat er zudem zwei Ausgleichswellen an Bord. Mit ebenfalls 350
Nm (von 1.750 bis 2.500 1/min) zieht der Diesel kraftvoll durch, mit 125
kW (170 PS) erzielt er eine hohe Spitzenleistung. Der Verbrauch von
durchschnittlich nur 6,7 Liter pro 100 km belegt die erfolgreiche
Effizienzstrategie von Audi. Mit dem Zweiliter-TDI beschleunigt der Audi
Q5 in 9,5 Sekunden auf 100 km/h, bei 204 km/h erreicht er seine Spitze.
Der stärkste Motor im Programm ist der 3.0 TDI – der V6-Diesel
mobilisiert satte 175 kW (240 PS). 500 Nm Drehmoment stehen von 1.500
bis 3.000 1/min zur Verfügung. Souverän in der Kraftentfaltung und
kultiviert im Klang, bringt er den Audi Q5 in 6,5 Sekunden auf
Landstraßentempo und weiter auf 225 km/h Höchst-geschwindigkeit. Im
Mittel gibt sich der Dreiliter mit 7,7 Liter Treibstoff pro 100 km
zufrieden.
Sieben Gänge – die neue S tronic
Der 2.0 TDI leitet seine Kräfte auf ein Sechsgang-Schaltgetriebe. Beim
3.0 TDI und beim 2.0 TFSI setzt Audi eine innovative Technologie ein –
die S tronic, ein neues Doppelkupplungsgetriebe mit sieben Gängen. Das
Hightech-Aggregat kann den Gangwechsel innerhalb weniger
Hundertstelsekunden erledigen, zugleich überzeugt es durch komfortable
Arbeitsweise und hohen Wirkungsgrad. Der Fahrer kann die Siebengang S
tronic vollautomatisch schalten lassen oder selbst steuern, auf Wunsch
mit Wippen am Lenkrad.
Wie beim neuen Audi A4, der besten Mittelklasselimousine im Urteil der
Fachpresse, haben auch beim Audi Q5 die Aggregate im Antriebsstrang
ihren Platz getauscht – das Differenzial liegt vor der Kupplung,
unmittelbar hinter dem Motor. Diese Lösung, welche die Vorderachse weit
nach vorn rücken lässt, sorgt für einen langen Radstand und eine ideale
Verteilung der Achslasten.
Daraus wiederum resultieren die spezifischen Stärken des Audi Q5 – der
gelassene Geradeauslauf, der hohe Komfort und die begeisternde Dynamik.
Audi, der Pionier auf dem Allradsektor, liefert den Audi Q5 generell mit
dem permanenten Allradantrieb quattro aus – die einzig konsequente
Lösung für einen dynamischen SUV. Das Verteilergetriebe schickt die
Kräfte im Normalbetrieb im Verhältnis 40 : 60 an die Vorder- und
Hinterachse – eine heckbetonte Charakteristik, die den Fahrspaß erhöht.
Bei Bedarf kann der quattro-Strang bis zu 65 Prozent der Momente nach
vorn und bis zu 85 Prozent nach hinten leiten.
Auch das Fahrwerk betont den sportlichen Charakter des Audi Q5. Die
Fünflenker-Vorderachse und die Trapezlenker-Hinterachse sind weitgehend
aus Aluminium gefertigt, das untenliegende Lenkgetriebe leitet die
Lenkimpulse unmittelbar in die Räder ein. Große Bremsen bauen hohe
Verzögerungswerte auf. 17-Zoll-Schmiede-leichtbauräder mit Reifen der
Serie 235/65 zählen zum Serienumfang, auf Wunsch liefert Audi noch
größere Räder bis 20 Zoll Durchmesser.
Der neue Performance-SUV von Audi fährt sich sportlich-präzise, spontan,
sicher und zugleich komfortabel. Sein Stabilisierungsprogramm ESP
präsentiert sich neu entwickelt und mit innovativen Funktionen
verbessert, wie sie der Wettbewerb nicht zu bieten hat. Über einen
Sensor erkennt das ESP, wenn ein Dachträger montiert ist und der
Schwerpunkt des Audi Q5 damit höher liegt – die Dachlast kann bis 100
Kilogramm betragen. In diesem Fall greift das ESP im Grenzbereich etwas
früher ein. Ohne Dachlast kann der Fahrer das dynamische Potenzial des
Audi Q5 voll ausschöpfen.
Der Audi Q5 ist ein Auto für alle Einsatzzwecke und für jeden
Untergrund. Seine
2,0 Tonnen Anhängelast weisen ihn als starkes Zugfahrzeug aus, und er
schlägt sich auch in rauem Terrain exzellent. Die serienmäßige
Bergabfahrhilfe macht steile Abfahrten sicherer, indem sie bei einer
Geschwindigkeit unter 30 km/h das vorgewählte Tempo regelt. Das
Stabilisierungssystem ESP und seine Unterfunktion ABS bringen spezielle
Kennfelder für den Offroad-Betrieb mit. Im Gelände liegt der Schwerpunkt
des ESP auf maximaler Traktion; das ABS erkennt selbsttätig die
Beschaffenheit des Bodens und wählt für Sand, Schotter oder Geröll die
ideale Regelstrategie.
Die Zahlen sprechen für sich: Die Steigfähigkeit des Audi Q5 liegt mit
31 Grad
(= 60 %) ungewöhnlich hoch. Der Böschungswinkel beträgt dank des kurzen
vorderen Überhangs 25 Grad und der Rampenwinkel, bei dem es auf den
Radstand ankommt, 17,5 Grad. Die Bodenfreiheit liegt bei stattlichen 20
Zentimetern, bei einer Wasserdurchfahrt sind 50 Zentimeter Tiefe
erlaubt.
Audi drive select – das Fahrspaß-System
Ein dickes Paket von Highend-Technologien macht das Fahrerlebnis im Audi
Q5 noch faszinierender. Das optionale Regelsystem Audi drive select
steuert die Arbeitsweise verschiedener Technikkomponenten, es ist in
mehreren Ausbaustufen lieferbar. Per Tastendruck legt der Fahrer fest,
ob das System in einem komfortablen, einem besonders ausgewogenen oder
sportlichen Modus arbeiten soll. Mit dem Bediensystem MMI kommt ein
viertes Kennfeld dazu, das sich individuell programmieren lässt.
Audi drive select ist mit zwei innovativen Bausteinen erhältlich. Der
eine ist eine elektronische Regelung für die Stoßdämpfer, der andere die
Audi Dynamiklenkung. Mit einem Überlagerungsgetriebe versehen, variiert
sie die Lenkübersetzung sowie die Servounterstützung je nach
Geschwindigkeit stufenlos, d.h. geringer Lenk-aufwand beim Parkieren und
straff/gering empfindlich bei höheren Geschwindig-keiten. Im
Grenzbereich stabilisiert die Dynamiklenkung den Audi Q5 in
Zusammenarbeit mit dem ESP durch blitzschnelle kleine Lenkeingriffe.
Audi schickt seinen neuen Performance-SUV mit einer großzügigen
Serienaus-stattung ins Rennen, sie umfasst unter Anderem eine
Audioanlage mit acht Lautsprechern. Auf dem Feld Multimedia steht ein
hochmodernes System an Bausteinen zur Wahl – in der höchsten Ausbaustufe
lassen sich ein Bluetooth-Telefon, ein DVD-Laufwerk, ein TV-Tuner, eine
intelligente Sprachbedienung, eine Schnittstelle für den iPod des Kunden
und ein Highend-Soundsystem vom dänischen Spezialisten Bang & Olufsen
integrieren. Das Top-Navigationssystem nutzt einen hoch auflösenden
Monitor für eine neuartige, dreidimensionale Kartendarstellung. Die
Festplatte, von der das System liest, kann auch Musikdateien im
MP3-Format speichern.
Die Assistenzsysteme: Luxus aus der Oberklasse
Auf Wunsch hat der Audi Q5 eine Palette an Hightech-Systemen an Bord,
die direkt aus der Oberklasse stammen und das Fahren noch souveräner und
entspannter machen. Es handelt sich um die Einparkhilfe Audi parking
system advanced mit Rückfahrkamera, den Spurhalteassistent Audi lane
assist und den Audi side assist, der auf Gefahren beim Spurwechsel
hinweist. Die adaptive cruise control hält den Performance-SUV auf
konstantem Abstand zum Vordermann.
Zu den weiteren Hightech-Extras für den Audi Q5 zählen der schlüssellose
Zugang advanced key, eine Reifendruckkontrolle, das große
Panoramaglasdach mit zusätzlicher Ausstellfunktion, eine
Dreizonen-Klimaautomatik, Sonnenschutz-Rollos für die hinteren
Seitenscheiben, das dynamische Kurvenlicht Audi adaptive light, eine
elektrische Gepäckraumklappe und eine schwenkbare Anhängekupplung. Der
Fernlichtassistent schaltet selbsttätig zwischen Fern- und Abblendlicht
um. Die vorderen Sitze lassen sich auf Wunsch elektrisch einstellen,
beheizen und belüften – auch hier offeriert Audi den Luxus der
Oberklasse im neuen Performance-SUV.
(Verbrauchswerte gemessen nach EU 4)
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