Audi stellt ein Fahrzeug vor, das einen neuen Superlativ im Segment der
Sport Utility Vehicles (SUV) markiert. Der Audi Q7 verbindet in souveräner
Manier Sportlichkeit und Vielseitigkeit, hoch entwickelte Technik und den
Luxus der Oberklasse. Auf der Straße glänzt er mit Fahrleistungen und
Fahrdynamik eines Sportwagens; im Gelände definiert er die Möglichkeiten
der Gattung neu. Ein Fahrzeug, das optisch keinen Hehl aus seinen
Qualitäten macht, und dessen Technik diesen Anspruch einlöst - auf allen
Straßen, unter allen Bedingungen. Audi Q7 - der Performance-SUV vom
Erfinder des quattro.
Schon das Design des Audi Q7 setzt
neue Zeichen. Merkmale Audi-typischer Dynamik sind die weit geschwungene
Dachlinie und das besondere Verhältnis von hoher Blechfläche und flachem
Fensterband. Die dynamische Pfeilung der Frontpartie und das kraftvolle
Heck mit den stark geneigten D-Säulen fassen die Silhouette eines Coupés
ein. Ebenso charakteristische Elemente der aktuellen Audi-Formensprache
sind Schulterlinie und Dynamic-Line, die die Seitenfläche gliedern. Einen
besonderen Akzent setzt die optionale Lackierung der Karosserie in zwei
kontrastierenden Farbtönen. Es stehen 11 Grundtöne zur Wahl - drei davon
bleiben exklusiv dem Q7 vorbehalten. Mit einer Länge von
5.086 und einem Radstand von exakt 3.002 Millimetern (Breite: 1.983 mm /
Höhe 1.737 mm) setzt sich der Q7 an die Spitze im SUV-Wettbewerb. Seine
Insassen profitieren von einem einzigartigen Raumkomfort und einer neuen
Dimension in Sachen Variabilität: Nicht weniger als 28 Sitz- und
Belade-Konfigurationen sind im Q7 möglich. Bis zu
sieben Insassen finden Platz in drei Sitzreihen. In der zweiten Sitzreihe
lassen sich die Sitze individuell längs verschieben; hier erhalten die
Passagiere zudem den längsten Fußraum der Klasse. Die beiden hinteren
Reihen lassen sich flach zusammenklappen, so dass bei Bedarf ein Laderaum
von 2.035 Litern zur Verfügung steht, ohne dass dazu Sitze herausgenommen
werden müssten. Bei Nutzung als 5-Sitzer bietet der Q7
ein Ladevolumen von 775 Litern - ein Klassenbestwert!
Zum Serienstart haben die Kunden des Audi Q7 die Wahl zwischen zwei
leistungsstarken Aggregaten: Der neue, 4,2 Liter große V8 mit
Benzin-Direkteinspritzung FSI leistet 257 kW (350 PS) und mobilisiert ein
maximales Drehmoment von 440 Newtonmetern. Der 3.0
TDI-Sechzylinder verfügt über ein Common Rail-Einspritzsystem der neuesten
Generation mit Piezo-Inline-Injektoren. So verbindet er die hohe Leistung
von 171 kW (233 PS) und ein bulliges Drehmoment von 500 Nm mit
ausgeprägter Laufkultur und exzellenter Ökonomie. Die
Kraftübertragung erfolgt bei beiden Motorversionen mittels 6-stufiger
tiptronic. Selbstverständlich für den Audi Q7 ist das
serienmäßige Angebot des permanenten Allradantriebs quattro. Dessen
Torsen-Mittendifferenzial überträgt die Leistung an alle vier Räder -
onroad und offroad. So wird ein Höchstmaß an Traktion und Seitenführung
möglich - die Voraussetzung für ein Maximum an Fahrdynamik und
Fahrsicherheit. Seit 25 Jahren hat sich dieses Antriebskonzept etabliert -
in mehr als zwei Millionen Serien-Audi ebenso wie bei ungezählten Siegen
auf Renn- und Rallye-Pisten. Der Audi Q7 besitzt - wie
schon der Audi RS4 - das Torsen-Differenzial der neuesten Generation. Hier
ist die Standard-Momentenverteilung im Verhältnis von 40 : 60 (vorne /
hinten) ausgelegt. Der Fahrer profitiert - auch dank der nahezu
ausgeglichenen Achslastverteilung - von noch besserer Agilität und einer
Lenkpräzision, die praktisch frei von Antriebseinflüssen bleibt.
Auch das Fahrwerk des Audi Q7 mit zahlreichen Aluminiumkomponenten -
Einzelradaufhängung mit Doppel-Querlenkern vorne und hinten - glänzt mit
Allrounder-Qualitäten. Stahlfederung und Zweirohrdämpfer sind für
sportliche Fahreigenschaften und hohen Komfort auch im Gelände abgestimmt.
Die schräge Positionierung der hinteren Feder-/Dämpfer-Einheit reduziert
die Bauhöhe und sorgt so für mehr Platz im Fondbereich.
Serienmäßig sind 18 Zoll-Leichtmetallräder mit Reifen der Dimension 235/60
(Achtzylinder: 255/55) ausgerüstet. Alle Q7-Versionen lassen sich
wahlweise auch mit Rädern im Format 19 oder auch 20 Zoll ausstatten.
Ebenfalls auf Wunsch erhältlich: Das luftgefederte Fahrwerk adaptive air
suspension. Die Kombination aus Luftfederung und elektronisch geregeltem
Dämpfersystem bedeutet die vollendete Synthese aus betont sportlichen
Handlingeigenschaften und höchstem Federungskomfort. Die serienmäßige
dynamische Wankstabilisierung reduziert Karosseriebewegungen um die
Längsachse auf ein Minimum. Die variable Bodenfreiheit -
Ausgangslage: 180 Millimeter, im Lift-Modus erweiterbar auf 240 mm -
ermöglicht auch das Passieren anspruchsvollen Terrains. Der Offroad-Modus
erlaubt mit 205 mm Bodenfreiheit und einer adaptierten Dämpferregelung
Fahrten im Gelände. Ein besonderes Komfortmerkmal stellt die Absenkbarkeit
der Ladekante dar: Schwere Gegenstände lassen sich so mühelos in den
Gepäckraum einladen. High-Tech bestimmt jedoch mehr als
nur die dynamischen Eigenschaften des Audi Q7. Serienmäßig verfügt der Q7
über das bei A8 und A6 viel gelobte innovative Bedienkonzept MMI, das sich
in zwei Stufen mit zahlreichen Zusatzfunktionen erweitern lässt.
An Bord des Performance-SUV sind auf Wunsch gleich mehrere innovative
Fahrerassistenzsysteme, die erstmals Einzug in die Serie halten: so der
radargestützte Spurwechselassistent Audi side assist, das parking system
advanced mit optisch/akustischer Anzeige und Rückfahrkamera und die
neueste Generation der automatischen Distanzregelung ACC+, die bei Bedarf
das Auto bis zum Stillstand verzögert. Über zahlreiche
neue Funktionen, wie Bergabfahr-Assistent verfügt das ESP. Ein besonderer
Offroad-Modus optimiert Bremsleistung und Traktion auf losem Untergrund.
Die Gespannstabilisierung reduziert die Gefahr durch ein schlingerndes
Gespann mittels gezieltem Bremseingriff.
Der Audi Q7 ist ab 12. September 2005 bestellbar; erste Auslieferungen
erfolgen im ersten Quartal 2006. Der Grundpreis des Q7 3.0 TDI beträgt in
Deutschland 48.900 €.
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