Der Audi duo (Typ B5)

 

Der Audi duo auf Basis des A4 Avant ist das erste Serien-Hybridfahrzeug seiner Art, welches als Antriebskonzepte auf ein TDI-Triebwerk und einen Elektromotor zurückgreift. Diese Kombination ermöglicht es im duo je nach Bedarf die jeweiligen Vorzüge der entsprechenden Antriebstechnologie zu nutzen. Mit dem Betriebsartenwahl-Schalter hat man hier die Möglichkeit zwischen drei Varianten zu wählen.

  1. Diesel - Der duo fährt hierbei lediglich mit seinem 1.9 Liter TDI-Triebwerk

  2. Hybrid - Der duo wählt je nach Leistungsbedarf selbständig die günstigste Antriebsart

  3. Elektro - Der duo wird ausschliesslich vom Elektromotor angetrieben (bis ca. 80 km/h)

Wichtig dabei ist, das beim Ausfall eines Systems Diesel- und Elektroantrieb getrennt voneinander voll funktionsfähig sind.
Das 5-Gang-Schaltgetriebe verfügt über eine automatische Kupplung. Das heisst, dass die Kupplung automatisch anspricht, sobald der Schalthebel bewegt wird. Das Anfahren gestaltet sich somit einfach wie bei einem Automatik. Gang einlegen und starten. Elektro- und TDI-Antrieb arbeiten 'Hand in Hand'. Bis zu einer Geschwindigkeit von etwa 80 km/h arbeitet der E-Motor weich und fast geräuschlos. Sobald eine grössere Leistung benötigt wird, übernimmt der TDI-Motor die Arbeit. Eine entsprechende Steuerung ermöglicht, dass dieser Wechsel zwischen beiden Antriebsversionen weich und ruckfrei erfolgen kann.
Für die kalte Jahreszeit gibt es im E-Betrieb eine Zusatzheizung, die einfach über den normalen Heizungsregler aktiviert wird.

Selbst der Laderaum leidet nicht unter den platzsparend, unter der Ladefläche verstauten Batterien. Somit hat der Audi duo ein Gepäckraumvolumen, das nur gering unter dem des A4 Avant liegt.

Die Batterie-Ladeanzeige informiert über die vorhandenen Reserven im Elektrobetrieb 'Tanken' leicht gemacht - hinter einer Klappe im Kühlergrill verbirgt sich ein Stromkabel, welches sich leicht an der nächstgelegenen Steckdose anschliessen lässt Im Handumdrehen kann man mit dem Betriebsartenwahl-Schalter zwischen den Antriebsvarianten wählen Das Ladevolumen bleibt im Vergleich zum A4 Avant nahezu vollständig erhalten
       

 

zurück zur Auswahl

© 2002 by Michael Duda