Der Audi duo auf Basis des A4 Avant ist das erste Serien-Hybridfahrzeug seiner Art, welches als Antriebskonzepte auf ein TDI-Triebwerk und einen Elektromotor zurückgreift. Diese Kombination ermöglicht es im duo je nach Bedarf die jeweiligen Vorzüge der entsprechenden Antriebstechnologie zu nutzen. Mit dem Betriebsartenwahl-Schalter hat man hier die Möglichkeit zwischen drei Varianten zu wählen.
Diesel - Der duo fährt hierbei lediglich mit seinem 1.9 Liter TDI-Triebwerk
Hybrid - Der duo wählt je nach Leistungsbedarf selbständig die günstigste Antriebsart
Elektro - Der duo wird ausschliesslich vom Elektromotor angetrieben (bis ca. 80 km/h)
Wichtig dabei ist, das beim Ausfall eines Systems Diesel- und
Elektroantrieb getrennt voneinander voll funktionsfähig sind.
Das 5-Gang-Schaltgetriebe verfügt über eine automatische Kupplung. Das heisst,
dass die Kupplung automatisch anspricht, sobald der Schalthebel bewegt wird. Das
Anfahren gestaltet sich somit einfach wie bei einem Automatik. Gang einlegen und
starten. Elektro- und TDI-Antrieb arbeiten 'Hand in Hand'. Bis zu einer
Geschwindigkeit von etwa 80 km/h arbeitet der E-Motor weich und fast
geräuschlos. Sobald eine grössere Leistung benötigt wird, übernimmt der
TDI-Motor die Arbeit. Eine entsprechende Steuerung ermöglicht, dass dieser
Wechsel zwischen beiden Antriebsversionen weich und ruckfrei erfolgen kann.
Für die kalte Jahreszeit gibt es im E-Betrieb eine Zusatzheizung, die einfach
über den normalen Heizungsregler aktiviert wird.
Selbst der Laderaum leidet nicht unter den platzsparend, unter der Ladefläche verstauten Batterien. Somit hat der Audi duo ein Gepäckraumvolumen, das nur gering unter dem des A4 Avant liegt.
© 2002 by Michael Duda