Der Audi A4 Avant (Typ B5)

 

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Nachdem im November 1994 der Audi A4 als Nachfolger des Audi 80 eingeführt wurde, folgte im Herbst 1995 auch der A4 Avant. Dieser fällt im Vergleich zum Vorgänger durch die flachere und somit eleganter wirkende Frontpartie auf. 

Ein bereits im Audi 100 Avant erprobtes Konzept eines so genannten Hybridmodells kommt 1996 auch im A4 Avant zum Einsatz. Dieses Konzept besteht aus einer Kombination von Drehstrom E-Motor und einer konventionellen TDI-Maschine. Genauere Informationen hierzu findet Ihr unter dem Punkt technische Daten.

Rein äusserlich blieb dieser bis zur Modellpflege unverändert. Allerdings gab es kleine Neuerungen im Details.

Juni 1996:
Der A4 Avant 2.8, ein Sechszylinder mit Fünfventiltechnik und einer Leistung von 142 kW (193 PS) wurde eingeführt. Des weiteren gab es einen asphärischen Aussenspiegel auf der Fahrerseite, beleuchtete Make-Up-Spiegel für Fahrer und Beifahrer, je zwei Leseleuchten vorn und hinten, Aussenspiegel wurden genau so wie die Türgriffe in Wagenfarbe lackiert (bisher schwarz) und die Sechszylinder hoben sich durch blanke Zierleisten an Dachrahmen und den Fensterschächten ab.

Juni 1997:
Als Ablösung für den A4 Avant 2.6 mit 110 kW (150 PS) kam der A4 Avant 2.4 mit 121 kW (165 PS). Es gab die neue Radiogeneration (breiter Schacht), neue Räderpakete und neues Lenkraddesign, im Umfang des Winterpakets waren Aussen- und Innenspiegel automatisch abblendbar, Scheibenwischerintervall (vierstufig), elektrisch einstellbare Sportsitze, Seitenairbags vorn Serie, beheizbares Lederlenkrad als Mehrausstattung.

November 1997:
Acoustic Parking System (APS), Multifunktions-Lederlenkrad.

März 1998:
Einführung des A4 Avant 2.5 TDI Quattro 110 kW (150 PS) mit Sechsgang-Schaltgetriebe.

Mai 1998:
Navigationssystem Plus

Februar 1999:
Der A4 Avant (und auch die Limousine) erfahren ein gemeinsames Facelift. Das Facelift umfasst rein optisch die Stossfänger, eine geänderte Front mit Klarglasscheinwerfern, neue Türgriffe, Rückleuchten und Seitenblinker, sowie eine Aufwertungen im Innenraum. Der Schlossträger der Heckklappe ist nun aussenhautbündig.
Als Mehrausstattung gibt es das elektronische Stabilitätsprogramm ESP und die Kindersitzbefestigung Isofix.

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Der Travel boy

Welches Kind wünscht sich auf langen Autofahrten nicht ein 'rollendes Kinderzimmer' herbei. Hier bietet die quattro GmbH den Travel boy an, die Multifunktionskonsole, welche diesem Wunsch schon sehr nahe kommt. Mit vielen pfiffigen Detaillösungen bietet er den Jüngsten ein buntes Entertainment im Fond, ist aber auch genauso gut als fahrender Arbeitsplatz zu nutzen.

Im vorderen Bereich über dem Mitteltunnel öffnet sich eine dreh- und schiebbare Ablage, etwa für Stifte oder kleine Utensilien. Darüber befindet sich ein Klappfach mit zwei Haltern für Getränkeflaschen oder -dosen. In der vorderen Abdeckklappe der Armauflage ist eine Leseleuchte integriert. Der besondere Clou des Travel boy aber ist ein ausziehbarer Klapptisch, der ideal als Spiel- oder Arbeitsfläche genutzt werden kann.

Schliesslich gibt es noch die 'Multimedia-Box' mit Anschlussmöglichkeiten für Walkman, CD-Player, Gameboy, ist aber ebenso für einen Laptop geeignet.

Im Schaumeinsatz zur Aufnahme der Geräte befindet sich ein weiterer Platz für eine Getränkeflasche. Durch den Schaumstoff isoliert, wird die Milch für's Baby nicht kalt oder die Limonade für den grossen Bruder nicht warm. Der Einsatz ist herausnehmbar, sei es zu Reinigungszwecken, oder um Platz für grössere Dinge zu schaffen.

Die Multifunktionskonsole lässt sich problemlos auf dem Mittelplatz der Rücksitzbank mit dem serienmässigen Beckengurt fixieren und stützt sich vorne auf dem Mitteltunnel zusätzlich ab. Wird der fünfte Sitzplatz benötigt, kann sie mühelos wieder herausgenommen werden. Über ein Anschlusskabel wird die Konsole mit Strom versorgt.
Bezugsstoffe und Material wurden auf das Interieur des A4 Avant abgestimmt.

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Die Zeitschrift auto motor und sport schreibt in ihrer Ausgabe 19/1999 zum Vergleichstest von Audi A4 Avant 2.8, Mercedes C 280 T und BMW 328i Touring:

   

 

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Abmessungen des A4 Avant

 

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© 2001-2002 by Michael Duda