Technische Daten Audi A4 Avant 2.5 TDI quattro (132 kW)

 

Angebot in Deutschland - Stand: März 2003

Modell

Audi A4 Avant 2.5 TDI quattro â

 

Motor / Elektrik

 

Motorbauart

V6-Direkteinspritzer-Turbodieselmotor mit VTG-Turbolader, DOHC;

TDIâ-Direkteinspritzung

Ventilsteuerung / Anzahl Ventile pro Zylinder

Gleitschlepphebel mit hydraulischem Ventilspielausgleich / 4

Hubraum in ccm / Bohrung x Hub in mm / Verdichtung

2496 /78,3 x 86,4 / 18,5

max. Leistung in kW / bei 1/min

132 / 4000

max. Drehmoment in Nm / bei 1/min

370 / 1500 - 2500

Motormanagement

Radialkolben-VE-Pumpe VP44, magnetventilgesteuert; Direkteinspritzung, elektrische Injektoren mit 6-Loch-Düsen, VTG-Turboaufladung mit Ladeluftkühler; Tangential-Drall- und Füll-Einlaßkanäle

Bosch EDC-15 M; Mengen-, Spritzbeginn-, Ladedruck-, AGR-Regelung; CAN-BUS

Abgasreinigungssystem

Oxidations-Katalysator und Abgasrückführung

Emissionsklasse

EU 3

Generator in A / Batterie in A/Ah

140 / 380 / 80

Antrieb / Kraftübertragung

 

 

Antriebsart

Permanenter Allradantrieb mit Torsen-Mittendifferenzial, ESP

Kupplung

hydraulisch betät. Einscheiben-Trockenkupplung mit asbest- und bleifreien Belägen

Hydraulischer Drehmomentwandler mit Überbrückungskupplung

 

Getriebebauart

6-Gang-Handschaltgetriebe

5stufige tiptronic mit DSP, Sportprogramm

 

Getriebeübersetzung im 1. Gang / 2. Gang

3,750 / 2,059

3,665 / 1,999

 

Getriebeübersetzung im 3. Gang / 4. Gang

1,320 / 0,933

1,407 / 1,000

 

Getriebeübersetzung im 5. Gang / 6-Gang

0,710 / 0,561

0,742 / -

 

Getriebeübersetzung R. Gang / Achsübersetzung

3,455 / 3,889

4,096 / 3,091

 

Fahrwerk / Lenkung / Bremse

 

Bauart Vorderachse

Vierlenker-Vorderachse, Querlenker oben und unten, Rohr-Stabilisator

Bauart Hinterachse

 Einzelradaufhängung, Trapezlenker-Hinterachse mit elastisch gelagertem Achsträger, Stabilisator

Lenkung / Lenkübersetzung / Wendekreis in m (D102)

Wartungsfreie Zahnstangenlenkung mit Servounterstützung / 16,3 / 11,1

Bauart Bremssystem

Diagonal-Zweikreis mit ABS/EBV und ESP mit Bremsassistent; Tandem-Bremskraftverstärker; Vorn: innenbelüftete Scheiben / hinten: Scheiben

Räder / Reifen

Aluminium-Gussräder 7J x 16 / 205/55 R 16 W

Fahrleistung / Verbrauch / Akustik

 

Höchstgeschwindigkeit in km/h

225

220

 

Beschleunigung 0-100 km/h, s

8,5

9,7

 

Kraftstoffart

Diesel, mindestens 49 CZ

 

Verbrauch städtisch/außerstädt./insgesamt, l/100 km

11,1 / 5,9 / 7,8

12,7 / 6,4 / 8,7

 

                  CO2-Massenemission, g/ km

211

235

 

Außengeräuschpegel im Stand/Vorbeifahrt in dB (A)

75 / 72

76 / 73

 

Wartung / Garantie Deutschland

 

 

LongLife Service nach max. km

Nach Serviceanzeige bis 35.000 (maximal 2 Jahre) 1)

Gewährleistung Fahrzeug/Lack/Karosseriedurchrostung

2 Jahr ohne km-Begrenzung / 3 Jahre / 12 Jahre

Versicherungseinstufung  in Deutschland: VK/TK/HK

27 / 36 / 22

Gewichte / Belastbarkeit

 

Leergewicht in kg / Zul. Gesamtgewicht in kg

1645 / 2195

1680 / 2230

 

Zul. Achslast vorn / hinten in kg

1185 / 1150

1220 / 1150

 

Zul. Anhängelast ungebremst, kg

750

Zul. Anhängelast, gebremst, bei 8% / 12% Steigung, kg

2000 / 1800

Zul. Dachlast in kg / zul.Stützlast in kg

75 / 80

Füllmengen

 

Kühlsysteminhalt (inkl. Heizung) in l

9,0

Motorölinhalt (inkl. Filter) in l

6,0

Tankinhalt in l

66

Karosserie / Abmessungen

 

Art der Karosserie

selbsttragend, vollverzinkt, Stahl, Verformungszonen vorn und hinten

Anzahl Türen / Sitzplätze

5 Türen mit zusätzlichem Flankenschutz / fünf Sitzplätze

Luftwiderstandsbeiwert cw / Stirnfläche A in qm

0,33 / 2,14

Länge (L103) / Breite o. Sp. (W103) / Höhe (H100), mm

4545 / 1772 / 1428

Radstand (L101) / Spurw. vorn/hint. (W101/W102), mm

2650 / 1528 / 1526

Höhe Ladekante in mm (H195)

609

Gepäckraumvolumen nach VDA-Quader in l (V210)

442 (bei umgeklappter Rücksitzlehne und Dach hoher Beladung, 1184)

1) abhängig von Fahrweise und Einsatzbedingungen

zurück