Angebot in Deutschland - Stand: März 2003
Modell |
Audi A4 Avant 2.5 TDI (120 kW) |
|
|
Motor / Elektrik |
|
||
Motorbauart |
V6-Direkteinspritzer-Turbodieselmotor mit VTG-Turbolader, DOHC; TDIâ-Direkteinspritzung |
||
Ventilsteuerung / Anzahl Ventile pro Zylinder |
Gleitschlepphebel mit hydraulischem Ventilspielausgleichl / 4 |
||
Hubraum in ccm / Bohrung x Hub in mm / Verdichtung |
2496 /78,3 x 86,4 / 18,5 |
||
max. Leistung in kW / bei 1/min |
120 / 4000 |
||
max. Drehmoment in Nm / bei 1/min |
310 / 1400 - 3600 |
||
Motormanagement |
Radialkolben-VE-Pumpe VP44, magnetventilgesteuert; Direkteinspritzung, elektrische Injektoren mit 6-Loch-Düsen, VTG-Turboaufladung mit Ladeluftkühler; Tangential-Drall- und Füll-Einlaßkanäle Bosch EDC-15 M; Mengen-, Spritzbeginn-, Ladedruck-, AGR-Regelung; CAN-BUS |
||
Abgasreinigungssystem |
Oxidations-Katalysator und Abgasrückführung |
||
Emissionsklasse |
EU 3 |
||
Generator in A / Batterie in A/Ah |
140 / 380 / 80 |
||
Antrieb / Kraftübertragung |
|
|
|
Antriebsart |
Frontantrieb mit Elektronischem Stabilisierungsprogramm ESP |
||
Kupplung |
hydraulisch betät. Einscheiben-Trockenkupplung mit asbest- und bleifreien Belägen |
Lamellenkupplung, elektronisch geregelt und ölgekühlt |
|
Getriebebauart |
6-Gang-Handschaltgetriebe |
Stufenlose multitronic mit DRP |
|
Getriebeübersetzung im 1. Gang / 2. Gang |
3,500 / 1,889 |
2,696 / 1,454 |
|
Getriebeübersetzung im 3. Gang / 4. Gang |
1,231 / 0,871 |
1,038 / 0,793 |
|
Getriebeübersetzung im 5. Gang / 6-Gang |
0,667 / 0,561 |
0,581 / 0,432 |
|
Getriebeübersetzung R. Gang / Achsübersetzung |
3,455 / 3,875 |
2,400 / 5,297 |
|
Fahrwerk / Lenkung / Bremse |
|
||
Bauart Vorderachse |
Vierlenker-Vorderachse, Querlenker oben und unten, Rohr-Stabilisator |
||
Bauart Hinterachse |
Einzelradaufhängung, Trapezlenker-Hinterachse mit elastisch gelagertem Achsträger, Stabilisator |
||
Lenkung / Lenkübersetzung / Wendekreis in m (D102) |
Wartungsfreie Zahnstangenlenkung mit Servounterstützung / 16,3 / 11,1 |
||
Bauart Bremssystem |
Diagonal-Zweikreis mit ABS/EBV und ESP mit Bremsassistent; Tandem-Bremskraftverstärker; Vorn: innenbelüftete Scheiben / hinten: Scheiben |
||
Räder / Reifen |
Aluminium-Gussräder 7J x 16 / 205/55 R 16 W |
||
Fahrleistung / Verbrauch / Akustik |
|
||
Höchstgeschwindigkeit in km/h |
225 |
217 |
|
Beschleunigung 0-100 km/h, s |
9,1 |
9,2 |
|
Kraftstoffart |
Diesel, mindestens 49 CZ |
|
|
Verbrauch städtisch/außerstädt./insgesamt, l/100 km |
9,8 / 5,4 / 7,0 |
9,3 / 5,7 / 7,0 |
|
CO2-Massenemission, g/ km |
189 |
189 |
|
Außengeräuschpegel im Stand/Vorbeifahrt in dB (A) |
76 / 74 |
74 / 72 |
|
Wartung / Garantie Deutschland |
|
|
|
LongLife Service nach max. km |
Nach Serviceanzeige bis 35.000 (maximal 2 Jahre) 1) |
||
Gewährleistung Fahrzeug/Lack/Karosseriedurchrostung |
2 Jahre ohne km-Begrenzung / 3 Jahre / 12 Jahre |
||
Versicherungseinstufung in Deutschland: VK/TK/HK |
24 / 36 / 17 |
||
Gewichte / Belastbarkeit |
|
||
Leergewicht in kg / Zul. Gesamtgewicht in kg |
1560 / 2110 |
1590 / 2140 |
|
Zul. Achslast vorn / hinten in kg |
1160 / 1090 |
1190 / 1090 |
|
Zul. Anhängelast ungebremst, kg |
750 |
||
Zul. Anhängelast, gebremst, bei 8% / 12% Steigung, kg |
1800 / 1600 |
||
Zul. Dachlast in kg / zul.Stützlast in kg |
75 / 80 |
||
Füllmengen |
|
||
Kühlsysteminhalt (inkl. Heizung) in l |
9,0 |
||
Motorölinhalt (inkl. Filter) in l |
6,0 |
||
Tankinhalt in l |
70 |
||
Karosserie / Abmessungen |
|
||
Art der Karosserie |
selbsttragend, vollverzinkt, Stahl, Verformungszonen vorn und hinten |
||
Anzahl Türen / Sitzplätze |
5 Türen mit zusätzlichem Flankenschutz / fünf Sitzplätze |
||
Luftwiderstandsbeiwert cw / Stirnfläche A in qm |
0,33 / 2,14 |
||
Länge (L103) / Breite o. Sp. (W103) / Höhe (H100), mm |
4545 / 1772 / 1428 |
||
Radstand (L101) / Spurw. vorn/hint. (W101/W102), mm |
2650 / 1528 / 1526 |
||
Höhe Ladekante in mm (H195) |
609 |
||
Gepäckraumvolumen nach VDA-Quader in l (V210) |
442 (bei umgeklappter Rücksitzlehne und Dach hoher Beladung, 1184) |
1) abhängig von Fahrweise und Einsatzbedingungen