Das Design des neuen Audi A4 Avant ist spannungsreich und dynamisch gezeichnet, wie man es von der designorientierten Marke Audi gewohnt ist Die Scheinwerfer sind als technische Kunstwerke inszeniert. Tagfahrlicht ist Serie, bei den Xenon-Plus-Scheinwerfern besteht es aus 14 weißen Leuchtdioden. Gegenüber dem Vorgängermodell fanden die Proportionen in ein neues, noch sportlicheres Verhältnis. Der vordere Überhang wurde verkürzt, die Motorhaube und der Radstand legten deutlich in der Länge zu. Die flach stehenden D-Säulen verleihen dem Audi A4 Avant eine dynamische, coupéhafte Silhouette, das Design des Hecks betont mit kraftvollen horizontalen Linien die Breite. Der neue A4 Avant misst 4,70 Meter, fast zwölf Zentimeter mehr als sein Vorgänger. Seine Karosserie baut erheblich steifer und sicherer als beim Vorgängermodell, dabei nahm sie zirka zehn Prozent Gewicht ab. Mit bis zu 1.430 Liter Volumen besitzt das jüngste Mitglied der Audi-Familie den größten Gepäckraum im direkten Wettbewerbsumfeld, im Grundmaß fasst er 490 Liter. Die Fondlehne ist im Verhältnis 1/3 zu 2/3 geteilt, eine Durchladeeinrichtung mit separater Ski- und Snowboardtasche ist optional erhältlich. Das hintere Abteil des A4 Avant ist mit feinem Teppichboden ausgekleidet und hat ab Werk intelligente Details wie einen Ladeboden zum Wenden und eine Komfort-Gepäckraumabdeckung, die durch leichtes Antippen nach oben fährt, an Bord. Optional liefert Audi Luxus-Features wie einen elektromechanischen Antrieb für die Heckklappe oder ein Fixierset für das Gepäck. Das Ambiente an Bord des neuen A4 Avant wirkt licht und geräumig. Das Cockpit orientiert sich zum Fahrer hin, es nimmt in vielen Details Anleihen beim A8. Dank der neuen elektromechanischen Parkbremse konnte der Handbremshebel entfallen. In puncto Sicherheit setzt die Marke ebenfalls neue Maßstäbe, beispielsweise bei der Kombination von adaptiven Airbags, Gurtstraffern mit schaltbaren Gurtkraftbegrenzern und Sitzpositionserkennung auf den Vordersitzen. Bei diesem System werden die Stärke der Airbagauslösung und Gurtkraftniveau abhängig von Sitzposition und Unfallschwere selektiv gesteuert. Bei einem Heckaufprall stützen die Lehnen der vorderen Sitze und die Kopfstützen den Oberkörper ab. Dieses System namens Audi backguard erhielt in unabhängigen Tests besonderes Lob. Der neue Audi A4 Avant geht mit zwei starken Benzinmotoren und zwei Dieselmotoren an den Start und deckt damit eine Spanne von 105 kW (143 PS) bis 195 kW (265 PS) ab. Der 2.0 TDI mit 125 kW wird das Programm später ergänzen. Alle Aggregate sind Direkteinspritzer nach dem FSI- und dem TDI-Prinzip, die drei Vierzylinder erzielen mit Turboaufladung hohe Drehmomente. Im Schnitt ist die Leistung der Motoren in der Baureihe um beinahe acht Prozent gestiegen. Zugleich sank der Verbrauch der Benziner um fast zwölf Prozent, jener der TDI um knapp neun Prozent. Der neue 3.2 FSI ist der stärkste Motor im neuen A4 Avant. Er leistet 195 kW (265 PS) und stellt von 3.000 bis 5.000 1/min 330 Nm Drehmoment parat. Die Neuerungen beim V6 sind eine deutlich verringerte innere Reibung und die Ventilbetätigung namens Audi Valvelift System, die den Hub der Einlassventile variiert. Der 3.2 FSI liefert in jeder Situation sportliche Kraft: Er bringt den A4 Avant in 6,4 Sekunden auf 100 km/h und weiter auf 250 km/h Spitze. Dabei sank der Kraftstoffverbrauch im Vergleich zu seinem Vorgänger um 1,5 Liter. Auch der 1.8 TFSI ist ein hocheffizienter Motor. Der kompakte und leichte Vierzylinder gibt 118 kW (160 PS) und 250 Nm von 1.500 bis 4.500 1/min ab. Die Benzindirekteinspritzung und die Turboaufladung bilden bei ihm eine ideale Kombination. Der 1,8-Liter spricht spontan an und läuft hochkultiviert. Der Spurt auf 100 km/h ist in 8,9 s erledigt, die Höchstgeschwindigkeit bei 218 km/h erreicht. Der 3.0 TDI im Audi A4 Avant präsentiert sich, vor allem im Bereich der Einspritzanlage und des Turboladers, als weitgehend neuer Motor. Der Dreiliter-Diesel, der fest mit der Handschaltung gekoppelt ist, leistet 176 kW (240 PS) sein Drehmoment erreicht 500 Nm von 1.500 bis 3.000 1/min. Die Fahrleistungen – von null auf 100 km/h in 6,3 Sekunden, Topspeed 250 km/h – demonstrieren den dynamischen Charakter. Der 2.0 TDI hat eine neue Common Rail-Einspritzanlage, die für kultivierten Lauf bürgt; weitere Innovationen betreffen den Turbolader und die Geometrie der Kolben.Audi offeriert den Zweiliter-Diesel in zwei Versionen mit 105 kW (143 PS) und 320 Nm sowie mit 125 kW (170 PS) und 350 Nm. Beide sorgen für kraftvollen Vortrieb – der Basis-TDI beschleunigt den A4 Avant in 9,7 Sekunden auf 100 km/h und ermöglicht 208 km/h Höchstgeschwindigkeit. Beim stärkeren Diesel sind es 8,6 Sekunden und 222 km/h. Bei der Kraftübertragung können die Kunden aus einer breiten Palette an Hightech-Bausteinen wählen. Sechsstufige Schalt- und tiptronic-Getriebe (Option für den 3.2 FSI) leiten die Momente der Motoren weiter. Für den 1.8 TFSI und den 2.0 TDI mit 105 kW (143 PS) steht die die stufenlose Automatik multitronic zur Wahl. Der 3.2 FSI und der 3.0 TDI haben serienmäßig den permanenten Allradantrieb quattro an Bord. Er verteilt die Kräfte im normalen Fahrbetrieb im Verhältnis 40 : 60 zwischen Vorder- und Hinterachse – eine Auslegung, die perfekt mit dem dynamischen Gesamtcharakter des neuen A4 Avant harmoniert. Bei Bedarf schickt das Torsen-Differenzial den Großteil der Momente an die Achse mit der besseren Traktion. Das Dynamikfahrwerk des neuen Audi A4 wurde von Grund auf neu konzipiert. Die Schwenklager und die fünf Lenker der Vorderachse bestehen ebenso aus Aluminium wie der Träger, der den Vorderwagen versteift. Das Lenkgetriebe liegt weit vorn und tief – so gelangt der Lenkimpuls über die Spurstangen direkt in die Räder. Bei der Hinterachse übernahm Audi das spurgesteuerte Trapezlenker-Prinzip aus den großen Baureihen A6 und A8. Weite Teile der Aufhängung bestehen aus Aluminium, die separate Anordnung der Federn und Dämpfer sorgt für sensibles Ansprechverhalten. Der neue A4 Avant rollt ab Werk auf Leichtmetallrädern in den Formaten 16 und 17 Zoll, hinter ihnen sitzen starke Bremsen. Das Stabilisierungssystem ESP lässt sich unterhalb von 70 km/h teilweise abschalten. Audi stattet den neuen Avant auf Wunsch mit einer Palette an Hightech-Systemen aus, die das Fahren noch souveräner und entspannter gestalten. Dazu gehören die Einparkhilfe Audi parking system (Serie im A4 Avant Ambiente), der Spurhalteassistent Audi lane assist und der Audi side assist, der vor Gefahren beim Spurwechsel warnt. Die adaptive cruise control hält den Abstand zum Vordermann konstant.
Auch im Bereich Multimedia setzt der Audi A4 Avant die Standards neu.
Die Schnittstelle Audi Music Interface (AMI) bindet einen iPod voll ein.
Als weitere Ausbaustufen stehen die Navigationssysteme mit MMI Basic
plus oder mit DVD Der neue Audi A4 Avant rollt in den Ausstattungslinien Attraction, Ambition und Ambiente vom Band. Bei der dynamischen S line stehen ein Exterieur- und ein Sportpaket zur Wahl. Zur breiten Palette der Optionen gehören Luxusklasse-Features wie die belüftbaren Klimakomfortsitze, die Dreizonen-Klimaautomatik, der advanced key, der den schlüssellosen Fahrzeugzugang und das Starten des Fahrzeugs über einen Knopfdruck ermöglicht, und das dynamische Kurvenlicht adaptive light. Das große Panorama-Glasdach bringt viel Licht in den Innenraum. Ein neuartiger Fernlichtassistent ergänzt zu einem späteren Zeitpunkt das Angebot. Der Verkauf des A4 Avant startet im Frühjahr deutschlandweit und auf weiteren europäischen Märkten. Der Grundpreis des Audi A4 Avant beträgt für den ab Herbst erhältlichen 1.8 TFSI Attraction mit 88 kW (120 PS) 27.550 €.
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© 2008 by Michael Duda