Als es nun im Herbst 1977 so weit war, dass der erste Audi den Namenszusatz Avant trug, war dies noch kein Kombi, sondern eine Schrägheck-Limousine in der Grundausstattung als Audi 100 Avant L mit dem 63 kW starken 4-Zylinder.
Eine Modellpflege im Jahr 1980 hatte zur Folge, dass das optische Erscheinungsbild des Audi 100 Avant mit neu gestalteten Scheinwerfer, weissen Blinkern und auch einer neuen Stossstange wesentlich freundlicher wurde. Des weiteren wurde auch der Innenraum aufgefrischt.
Nach den Werksferien 1981 und somit zu Beginn des Modelljahres 1982 werden beim Avant die Modellbezeichnungen geändert, so dass es nun die Ausstattungsvarianten C, CL, GL, CS und CD zur Auswahl gab.
Beim Audi 100 setzt Audi auch erstmals in der Großserie 1977 einen 5 Zylinder Benzinmotor (bei den 5E und 5S Modellen) und 1978 den 5-Zylinder Dieselmotor (5D Modelle) ein.
Die Zeitschrift auto motor und sport schreibt in ihrer Ausgabe 17/1977 zum ersten Fahrbericht:
© 2001 by Michael Duda