Avant (Typ C)

 

Hier findet Ihr Informationen über die grössere Reihe der Avant-Modelle, also den Audi 100, den Audi A6 und die entsprechenden S-Modelle. Um nähere Informationen zu den einzelnen Modellen zu erhalten, bitte die entsprechenden Links anklicken.

Nachdem im Herbst 1976 die zweite Generation des Audi 100 (Typ 43) eingeführt wurde, gab es ein Jahr später den ersten Audi, der den Namen Avant trug. Der hier, wie auf dem Foto zu sehen, aber noch kein Kombi im klassischen Sinne, sondern eine Schrägheck-Limousine war.

Der Produktionszeitraum des Typ 43 Avant erstreckte sich somit bis 1982, wobei er zum Modelljahr 1980 einer Modellpflege unterzogen wurde. Diese umfasste Änderungen im Innenraum, sowie Scheinwerfer, weisse Blinker und breitere Rückleuchten.

 

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Anfang 1983 kam dann der 100 Avant (Typ 44) der dritten Generation auf dem Markt. Wieder voran ging die Markteinführung der gleichnamigen Limousine, die damals durch den geringen cw-Wert von 0,30 das Serienfahrzeug mit der besten Aerodynamik war.

Der Typ 44 Avant wurde bis Ende 1990 und somit in das Modelljahr 91 hinein produziert. Anfang 1988 wurde er einer grundlegenden Modellpflege unterzogen, bei der der Innenraum stark aufgewertet wurde und Aussen unter anderem die flachen Türgriffe auffielen.

 

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Ende 1985 ist es dann so weit, dass es den Audi 200 (beim Typ 43 lediglich als Limousine) auch als Avant gibt. Dieser ist auch ein Typ 44 und unterscheidet sich rein äusserlich gegenüber dem Audi 100 Avant durch die andere Frontpartie und das durchgehende Heckleuchtenband.

Das Produktionsende war mit dem des Audi 100 identisch und auch die Modellpflege fand zeitgleich und in ähnlichem Umfang statt.

 

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1991 erscheit dann in der vierten Generation des Audi 100 (Typ C4) der entsprechende Avant. Dies ist die letzte Modellreihe, die den Namen Audi 100 trägt und zum Bedauern vieler endet im Sommer 1994 zu Beginn des Modelljahres 95 die Ära des 5 Zylinder-Benzin-Motors (in den S-Modellen noch bis Anfang 1997 als Turbo-Motoren im Einsatz)

Die Produktion des Audi 100 Avant Typ C4 endet im Frühjahr 1994.

 

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Im Herbst 1991 wurde die Modellpalette durch den S4 Avant ergänzt. Der S4 ist sozusagen als Nachfolger des Audi 200 zu sehen, da er sportlicher und exklusiver als der Audi 100 ist. Anfangs nur mit dem 5 Zylinder-Turbomotor mit 169 kw (230 PS) zu bekommen, wurde er 1993 durch einen 4,2 Liter Achtzylinder mit 206 kW (280 PS) ergänzt. Beide Modelle waren ausschliesslich mit Allradantrieb zu bekommen.

 

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Ab Juni 1994 heisst das, was bisher Audi 100 war, A6. Nach anfänglichen Schwierigkeiten, gewöhnte man sich schnell an die neue Staffelung der Modelle im Hause Audi. Der A6 Avant war immer noch ein Typ C4 und unterschied sich besonders durch die modifizierte Frontpartie vom bisherigen Audi 100 Avant.

So gesehen war dieser Modellwechsel vom Audi 100 zum Audi A6 lediglich als Modellpflege zu sehen. In dieser Version wurde der Typ C4 nun noch bis zum Frühjahr 1997 gefertigt.

 

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Von 1995 an, bis zum Ende der C4 Produktion gab es dann auch wieder das entsprechende S-Modell, den S6 Avant. Wie sein Vorgänger, der S4 Avant verfügte er wieder über den 5 Zylinder-Turbomotor und den 4,2 Liter Achtzylinder. Letzterer leistete allerdings mittlerweile 213 kW (290 PS). Dieser durchbrach dann, in der Modellreihe des Avant, mit einem Basispreis von DM 103.700,- auch erstmals die 100.000 Mark Grenze.

 

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Ab Juni 1996 bot die quattro GmbH einen wahren Leckerbissen an. Der S6 plus Avant, war sozusagen ein noch weiter veredelter S6 Avant 4.2, der es aufgrund einiger Modifikationen zu einer Leistung von 240 kW (326 PS) brachte. Die serienmässig sehr umfangreiche Ausstattung lies eigentlich keine weiteren Wünsche mehr offen.

Bis zum Jahr 1997 wurden lediglich 855 Modelle gebaut (Limousine sogar nur 97 Stück).

 

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Nachdem Audi im März 1997 auf dem Genfer Autosalon den neuen A6 vom Typ 4B vorstellte, der mit einem ganz markantem, neuen Design ins Auge fiel, folgte im April 1998 der dazugehörige A6 Avant. Mit einem runden, aber nicht so pummeligem Heck wie die Limousine machte er auf sich aufmerksam, aber gefiel.

Mit Wechsel in das Modelljahr 2001 fand eine kleine Modellpflege statt, die sich aber nicht sehr aufdrängt.

 

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Auch beim Typ 4B wird die sportliche Serie der S-Modelle durch den S6 Avant fortgesetzt, der mit dem Modelljahr 1999 auf dem Markt erschien und bis heute auch produziert wird.

 

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Als weitere Variante des Typ 4B erscheint im Jahr 2000 der allroad quattro. Er ist sozusagen ein Allwegefahrzeug, das erstaunliche Geländeeigenschaften aufweist und besonders durch variable Bodenfreiheit und die damit verbundene Luftfederung auffällt.

 

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Der RS6 Avant wurde auf dem Genfer Automobilsalon 2002 der Masse vorgestellt. Mit seinen 331 kW (450 PS) übertrifft er den bisherigen schnellsten Serienkombi, den Audi RS4 noch mal um einiges. Hier gibt es die ersten Informationen, Daten und Fotos.
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Als ultimative Ergänzung des RS6 bietet die quattro GmbH eine Sportvariante mit 353 kW (480 PS) an, die ausschließlich als Avant und auf 999 Stück limitiert produziert wird. Der RS6 plus ist mit motorsportlichen Features und neuen Farbkonzepten ausgestattet.
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Audi schreibt ein neues Kapitel in der Erfolgsgeschichte Avant: Der neue Audi A6 Avant präsentiert sich als einzigartige Verbindung von Design und Dynamik, von Fahrfreude und Funktionalität. Mit zahlreichen Innovationen, hohem Komfort und luxuriöser Ausstattung tritt der Audi A6 Avant an, seinen Spitzenplatz im Wettbewerb noch weiter auszubauen.
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Auf der North American International Automobile Show 2006 in Detroit stellt Audi etwa ein Jahr nach dem kleinen Bruder A6 Avant den neuen S6 Avant vor. Dieser dritte S6 Avant wird erstmals von einem Zehnzylinder V-Motor angetrieben, wie er bereits in ähnlicher Form vom aktuellen S8 bekannt ist.

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Die auf der Detroit Motor Show Anfang 2005 vorgestellte Studie allroad quattro concept ist auf dem Genfer Automobilsalon als zweite Generation des Audi allroad quattro das erste Mal in Serienreife für das öffentliche Publikum zu sehen.
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Auf der IAA 2007 in Frankfurt ist es nun so weit. Die neue Generation des Audi RS6 Avant wird mit seinem 580 PS starken 10-Zylinder Bi-Turbo Motor vorgestellt.
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