Mit der nun zweiten Generation des Audi 100 Avant kam Audi einem Kombi nun mit Beginn der Produktion des Typ 44 Avant im Jahr 1983 schon wesentlich näher.
Die Kombination von dem seinerzeit grossen Tank mit einem Fassungsvermögen von 80 Litern (Anmerkung des Verfassers: Leider muss man sich heute wieder mit nur 70 Litern abfinden) und der sparsamen Basismotorisierung mit 55 kW (75 PS) waren schon erstaunliche Reichweiten zu erzielen.
Nachdem der Avant anfangs nur in der Basisausstattung und als 'CC' zu bekommen war, gab es zum Modelljahr 1984 auch die Ausstattungsvarianten 'CS' und 'CD'. Dabei gestaltete sich die Zuordnung wie folgt:
Basis
CC, die etwas bessere Ausstattung, also nicht ganz so nackt
CS, der sportliche Audi 100 Avant
CD, die Komfortausstattung
Im Jahr 1985 wird nun auch erstmals der Avant mit dem permanenten Allradantrieb quattro ausgestattet. Zuerst in den 5 Zylinder-Modellen, ab 1988 dann auch beim 1,8 Liter 4 Zylinder.
Ab Herbst 1986 gibt es dann als Krönung der Baureihe des Avant vom Typ 44 noch den 121 kW (165 PS) starken 5 Zylinder Turbo aus dem Audi 200, bevor dann 1988 die komplette Audi 100 Flotte mit einer gründlichen Modellpflege aufgefrischt wird.
Hierbei gibt es neben einem weitgehend erneuerten Innenraum auch aussenhautbündige Türgriffe und der Mechanismus zum Öffnen der Heckklappe verschwindet in der Verkleidung rechts der Kennzeichenmulde.
Eine sehr einfallsreiche Mehrausstattung beim Avant ist die ausklappbare Kindersitzbank im Gepäckraum, die den Audi 100 Avant quasi zum 7-Sitzer macht.
© 2001 by Michael Duda