Der A6 Avant vom Typ C4 ist im Grunde nur eine Modellpflege seines Vorgängers, dem Audi 100 Avant vom Typ C4. Denn in weiten Zügen gleich hier ein Ei dem Anderen. Markant ist hier die neue Frontpartie des A6, die wesentlich frischer wirkt als die des Vorgängers. Aber da mit der Entstehung des A8 eine neue Staffelung der einzelnen Modelle beabsichtig war, wurde aus dem bisherigen Audi 100 eben der A6.
Mit Einführung des A6 ist auch die Verwendung von 5 Zylinder Motoren beendet, die nur noch in geringer Stückzahl für den S6 produziert werden.
Im Herbst 1995 wird die Baureihe des A6 Avant noch durch einen 1.8 Liter 4 Zylinder mit einer Leistung von 92 kW (125PS) und dem neuen 2.8 Liter mit 142 kW (193 PS) ergänzt, die beide mit der neuen 5 Ventil-Technik arbeiten.
Und als ganz interessanten Punkt habe ich hier noch die Ausstattungsschlüssel aufgeführt, die natürlich bis auf Weiteres auch für die Limousine anzuwenden sind.
© 2001 by Michael Duda