Angebot in Deutschland - Stand: Juli 2003
Modell |
Audi allroad quattro 2.5 TDI |
|||||||||
Motor / Elektrik |
|
|
|
|
||||||
Motorbauart |
V6-Direkteinspritzer-Turbodieselmotor mit VTG-Turbolader, DOHC; TDIâ-Direkteinspritzung |
|||||||||
Ventilsteuerung / Anzahl Ventile pro Zylinder |
Rollenschlepphebel / 4 |
|||||||||
Hubraum in ccm / Bohrung x Hub in mm / Verdichtung |
2496 / 78,3 x 86,4 / 18,5 |
|||||||||
max. Leistung in kW (PS) / bei 1/min |
132 (180) / 4000 |
|||||||||
max. Drehmoment in Nm / bei 1/min |
370 / 1500 – 2500 |
|||||||||
Motormanagement / Gemischaufbereitung |
Radialkolben-VE-Pumpe VP44 mit sep. Steuergerät, magnetventilgesteuert; Direkteinspritzung, Zwei-Feder-Düsenhalter mit Sechsloch-Düsen, VTG-Turboaufladung mit Ladeluftkühler; Drall- und Tangential-Einlasskanäle Bosch EDC-15 M; Mengen-, Spritzbeginn-, Ladedruck-, AGR-Regelung; CAN-BUS |
|||||||||
Abgasreinigungssystem |
Oxidations-Katalysator als Vor- und Hauptkatalysator, wassergekühlte Abgasrückführung |
|||||||||
Emissionsklasse |
EU III |
|||||||||
Generator in A / Batterie in A/Ah |
140 / 450/95 |
|||||||||
Antrieb / Kraftübertragung |
|
|
||||||||
Antriebsart |
Permanenter Allradantrieb mit Torsen-Mittendifferential, ESP, ASR, EDS |
|
||||||||
Kupplung |
Einscheiben-Trockenkupplung mit asbestfreien Belägen, Zweimassen-Schwungrad |
Hydraulischer Drehmomentwandler mit Überbrückungskupplung |
|
|||||||
Getriebebauart |
6-Gang-Handschaltgetriebe |
5stufige tiptronic mit DSP und Sportprogramm |
|
|||||||
Getriebeübersetzung im 1. Gang / 2. Gang |
3,750 / 2,059 |
3,665 / 1,999 |
|
|||||||
Getriebeübersetzung im 3. Gang / 4. Gang |
1,320 / 0,933 |
1,407 / 1,000 |
|
|||||||
Getriebeübersetzung im 5. Gang / 6-Gang |
0,730 / 0,600 |
0,742 / - |
|
|||||||
R.-Gang / Achsübersetzung (Automatik: Konstantübers.) |
3,455 / 4,375 |
4,096 / 3,511 |
|
|||||||
Fahrwerk / Lenkung / Bremse |
|
|
|
|
||||||
Bauart Vorderachse |
Einzelradaufhängung, Vierlenker-Vorderachse, Rohr-Querstabilisator, Luftfederdämpferbein mit Zweirohr-Gasdruckstoßdämpfer |
|||||||||
Bauart Hinterachse |
Doppelquerlenker-Hinterachse, Hilfsrahmen, Stabilisator, Luftfederdämpferbein mit pneumatisch-lastabhängiger Dämpfung |
|
||||||||
Lenkung / Lenkübersetzung / Wendekreis in m (D102) |
wartungsfreie Zahnstangenlenkung mit Servounterstützung; 16,2 / 11,68 |
|||||||||
Bauart Bremssystem |
Diagonal-Zweikreis mit
ABS/EBV; Bremskraftverstärker, |
|||||||||
Räder / Reifen |
7,5J x 17 Aluminium-Gussräder / 225/55 R 17 W |
|||||||||
Fahrleistung / Verbrauch / Akustik |
|
|
|
|||||||
Höchstgeschwindigkeit in km/h |
207 |
205 |
|
|||||||
Beschleunigung 0-100 km/h in s |
9,5 |
10,2 |
|
|||||||
Kraftstoffart |
Diesel 51 CZ |
|
||||||||
Verbrauch städtisch/außerstädt./insgesamt, l/100 km |
12,0 / 6,8 / 8,7 |
13,1 / 7,3 / 9,4 |
|
|||||||
CO2-Massenemission, g/km |
235 |
254 |
|
|||||||
Außengeräuschpegel im Stand/Vorbeifahrt in dB (A) |
80/72 |
80/71 |
|
|||||||
Wartung / Gewährleistung Deutschland |
|
|
|
|
||||||
Ölwechsel / Inspektion |
Nach Serviceanzeige, abhängig von Einsatzbedingungen (maximal 2 Jahre) |
|||||||||
Gewährleistung Fahrzeug/Lack/Karosseriedurchrostung |
2 Jahre ohne km-Begrenzung /3 Jahre/12 Jahre |
|||||||||
Versicherungseinstufung in Deutschland: VK/TK/HK |
32 / 40 / 20 |
|||||||||
Gewichte / Belastbarkeit |
|
|
|
|||||||
Leergewicht in kg (oh. Fahrer)/ zul. Gesamtgewicht in kg |
1815 / 2445 |
1850 / 2480 |
|
|||||||
Zul. Achslast vorn/hinten in kg |
1280 / 1300 |
1295 / 1300 |
|
|||||||
Zul. Anhängelast ungebremst in kg |
750 |
|||||||||
Zul. Anhängelast gebremst bei 8% / 12% Steigung in kg |
2100 1) / 2100 1) |
2100 1) / 2100 1) |
|
|||||||
Zul. Dachlast in kg / zul.Stützlast in kg |
100 / 95 |
|||||||||
Füllmengen |
|
|
|
|
||||||
Kühlsysteminhalt (inkl. Heizung) in l |
6,0 |
|||||||||
Motorölinhalt (inkl. Filter) in l |
6,0 |
|||||||||
Tankinhalt in l |
70 |
|||||||||
Karosserie / Abmessungen |
|
|
|
|
|
|||||
Art der Karosserie |
selbsttragend, vollverzinkt, Stahl, Motorhaube aus Aluminium |
|||||||||
Anzahl Türen / Sitzplätze |
5 Türen mit zusätzlichem Flankenschutz / fünf Sitzplätze |
|||||||||
Luftwiderstandsbeiwert cw 2) / Stirnfläche 2) A in qm |
0,36 / 2,30 |
|||||||||
Länge (L103)/Breite o. Spieg. (W103)/Höhe 2) (H100), mm |
4810 / 1852 / 1551 (1526 ohne Dachreling) |
|||||||||
Radstand (L101)/Spurweite vorn/hin. (W101/W102), mm |
2757 / 1574 / 1585 |
|
||||||||
Höhe Ladekante 2) in mm (H195) |
669 |
|||||||||
Gepäckraumvolumen nach VDA-Quader in l (V210) |
455 - 1590 (bei umgeklappter Rücksitzlehne und dachhoher Beladung) |
|||||||||
1) mit Stabilisierungseinrichtung erhöht sich die zulässige Anhängelast auf 2.300 kg (bis max. 80 kmh)
Fahrzeug im Normalniveau