Technische Daten Audi allroad quattro 2.5 TDI (120 kW)

 

Angebot in Deutschland – Stand: Juli 2003

 

Modell

Audi allroad quattro 2.5 TDI (120 kW)

Motor / Elektrik

 

 

 

 

Motorbauart

V6-Direkteinspritzer-Turbodieselmotor mit VTG-Turbolader, DOHC;

TDIâ-Direkteinspritzung

Ventilsteuerung / Anzahl Ventile pro Zylinder

Rollenschlepphebel / 4

Hubraum in ccm / Bohrung x Hub in mm / Verdichtung

2496 / 78,3 x 86,4 / 18,5

max. Leistung in kW (PS) / bei 1/min

120 (163) / 4000

max. Drehmoment in Nm / bei 1/min

310 / 1400 – 3600

Motormanagement / Gemischaufbereitung

Radialkolben-VE-Pumpe VP44 mit sep. Steuergerät, magnetventilgesteuert; Direkteinspritzung, Zwei-Feder-Düsenhalter mit Sechsloch-Düsen, VTG-Turboaufladung mit Ladeluftkühler; Drall- und Tangential-Einlasskanäle

Bosch EDC-15 M; Mengen-, Spritzbeginn-, Ladedruck-, AGR-Regelung; CAN-BUS

Abgasreinigungssystem

Oxidations-Katalysator als Vor- und Hauptkatalysator, wassergekühlte Abgasrückführung

Emissionsklasse

EU III

Generator in A / Batterie in A/Ah

140 / 450/95

Antrieb / Kraftübertragung

 

 

Antriebsart

Permanenter Allradantrieb mit Torsen-Mittendifferential, ESP, ASR, EDS

 

Kupplung

Einscheiben-Trockenkupplung mit asbestfreien Belägen, Zweimassen-Schwungrad

 

 

Getriebebauart

6-Gang-Handschaltgetriebe

 

 

Getriebeübersetzung im 1. Gang / 2. Gang

3,750 / 2,059

 

 

Getriebeübersetzung im 3. Gang / 4. Gang

1,320 / 0,933

 

 

Getriebeübersetzung im 5. Gang / 6-Gang

0,730 / 0,600

 

 

R.-Gang / Achsübersetzung (Automatik: Konstantübers.)

3,455 / 4,375

 

 

Fahrwerk / Lenkung / Bremse

 

 

 

 

Bauart Vorderachse

Einzelradaufhängung, Vierlenker-Vorderachse, Rohr-Querstabilisator, Luftfederdämpferbein mit Zweirohr-Gasdruckstoßdämpfer

Bauart Hinterachse

Doppelquerlenker-Hinterachse, Hilfsrahmen, Stabilisator, Luftfederdämpferbein mit pneumatisch-lastabhängiger Dämpfung

 

Lenkung / Lenkübersetzung / Wendekreis in m (D102)

wartungsfreie Zahnstangenlenkung mit Servounterstützung; 16,2 / 11,68

Bauart Bremssystem

Diagonal-Zweikreis mit ABS/EBV; Bremskraftverstärker,
Scheibenbremsen vorn / hinten, vorn innenbelüftet

Räder / Reifen

7,5J x 17 Aluminium-Gussräder / 225/55 R 17 W

Fahrleistung / Verbrauch / Akustik

 

 

 

Höchstgeschwindigkeit in km/h

203

 

 

Beschleunigung 0-100 km/h in s

10,4

 

 

Kraftstoffart

Diesel 51 CZ

 

Verbrauch städtisch/außerstädt./insgesamt, l/100 km

12,0 / 6,8 / 8,7

 

 

                  CO2-Massenemission, g/km

235

 

 

Außengeräuschpegel im Stand/Vorbeifahrt in dB (A)

77 / 75

 

 

Wartung / Gewährleistung Deutschland

 

 

 

 

Ölwechsel / Inspektion

Nach Serviceanzeige, abhängig von Einsatzbedingungen (maximal 2 Jahre)

Gewährleistung Fahrzeug/Lack/Karosseriedurchrostung

2 Jahre ohne km-Begrenzung /3 Jahre/12 Jahre

Versicherungseinstufung  in Deutschland: VK/TK/HK

32 / 40 / 20

Gewichte / Belastbarkeit

 

 

 

Leergewicht in kg (oh. Fahrer)/ zul. Gesamtgewicht in kg

1815 / 2445

 

 

Zul. Achslast vorn/hinten in kg

1280 / 1300

 

 

Zul. Anhängelast ungebremst in kg

750

Zul. Anhängelast gebremst bei 8% / 12% Steigung in kg

2100 1) / 2100 1)

 

 

Zul. Dachlast in kg / zul.Stützlast in kg

100 / 95

Füllmengen

 

 

 

 

Kühlsysteminhalt (inkl. Heizung) in l

6,0

Motorölinhalt (inkl. Filter) in l

6,0

Tankinhalt in l

70

Karosserie / Abmessungen

 

 

 

 

 

Art der Karosserie

selbsttragend, vollverzinkt, Stahl, Motorhaube aus Aluminium

Anzahl Türen / Sitzplätze

5 Türen mit zusätzlichem Flankenschutz / fünf Sitzplätze

Luftwiderstandsbeiwert cw 2) / Stirnfläche 2) A in qm

0,36 / 2,30

Länge (L103)/Breite o. Spieg. (W103)/Höhe 2) (H100), mm

4810 / 1852 / 1551 (1526 ohne Dachreling)

Radstand (L101)/Spurweite vorn/hin. (W101/W102), mm

2757 / 1574 / 1585

 

Höhe Ladekante 2) in mm (H195)

669

Gepäckraumvolumen nach VDA-Quader in l (V210)

455 - 1590 (bei umgeklappter Rücksitzlehne und dachhoher Beladung)

                 

1)       mit Stabilisierungseinrichtung erhöht sich die zulässige Anhängelast auf 2.300 kg (bis max. 80 kmh)

Fahrzeug im Normalniveau

zurück