Mit überragender Höchstleistung und ultimativer Dynamik bei zugleich deutlich ausgeprägter Alltagstauglichkeit beeindruckt der neue Audi RS 6 Avant, der bei der IAA 2007 sein Publikumsdebüt gibt: Ein neu entwickeltes V10-Triebwerk mit FSI-Direkteinspritzung und Biturbo-Aufladung, der permanente Allradantrieb quattro und das Sportfahrwerk mit Dynamic Ride Control DRC setzen den Maßstab unter den High-Performance-Fahrzeugen der Oberklasse. 426 kW (580 PS) und das maximale Drehmoment von 650 Newtonmeter schaffen ein unvergleichliches Leistungserlebnis. Dabei bietet der neue Audi RS 6 Avant zugleich ein hohes Maß an Langstrecken- und Reisekomfort. Der neue Audi RS 6 zunächst nur als Avant angeboten, mit der unvergleichlichen Kombination aus 580 PS und maximal 1.660 Liter Gepäckraumvolumen. Seine Markteinführung hat der Audi RS 6 Avant im April 2008. Der Audi RS 6 definiert den Begriff High-Performance
in der Business-Class neu. Mit seinen 426 kW (580 PS) ist er nicht nur
das leistungsstärkste Modell der aktuellen Audi-Palette und – abgesehen
von reinen Rennfahrzeugen wie dem Le Mans-Siegerwagen Audi R10 TDI – das
kräftigste Audi-Automobil aller Zeiten. Ebenso ist er dem gesamten
Wettbewerb der obersten Performance-Kategorie deutlich überlegen. Dieses Aggregat ermöglicht dem Audi RS 6 Avant die
Fahrleistungen eines Hochleistungs-Sportwagens. So vergehen für den
Spurt aus dem Stand auf 100 km/h gerade mal 4,6 Sekunden, bereits nach
14,9 Sekunden ist die 200 km/h-Marke erreicht. Erst bei 250 km/h wird
der Vortrieb elektronisch abgeregelt. Auch das Leistungsgewicht passt zu
einem Sportwagen der ersten Liga: Schließlich braucht bei einem
Fahrzeuggewicht von 2.025 Kilogramm – inklusive des dynamischen und
fahrsicheren Allradantriebs quattro – jedes PS des RS 6 Avant nur 3,5
Kilogramm zu bewegen Das Fahrwerk des Audi RS 6 ist konsequent auf eine maximale fahrdynamische Performance bei gleichermaßen gutem Reise- und Langstreckenkomfort ausgelegt. Dämpfer- und Federauslegung sowie die gesamte Elastokinematik der Vierlenker-Vorderachse und der Trapezlenker-Hinterachse sind dem neuen Leistungsniveau angepasst. Ebenfalls neu abgestimmt sind die Kennlinien der geschwindigkeitsabhängigen Lenkunterstützung servotronic. Damit arbeitet die Lenkung sehr sensibel und liefert eine optimale Rückmeldung von der Fahrbahn. Ein solcher Ausnahmeathlet wie der Audi RS 6 braucht
natürlich auch eine extreme Bremsanlage. Die serienmäßigen Stahlscheiben
im 19-Zoll-Format sind für maximale Belastung ausgelegt. Sie bestehen
aus einem Aluminium-Bremsscheibentopf und dem gusseisernen Reibring,
beide sind über Metallstifte schwimmend miteinander verbunden. Diese
Bauweise erhöht die Temperaturbeständigkeit und senkt das Gewicht. Das Heck des Audi RS 6 wird charakterisiert durch die
ovalen Endrohre der Abgasanlage und die Schürze in Diffusor-Optik. Ein
Dachkantenspoiler schließlich komplettiert den aerodynamischen
Feinschliff dieses Hochleistungsautomobils. Die Seitenlinie ist geprägt
von den weit ausgestellten Radhäusern. Die vorderen Kotflügel sind aus
Gewichtsgründen ebenso wie die Motorhaube aus Aluminium gefertigt. Sie
schaffen Platz für die mächtigen Räder des neuen Audi RS 6, erinnern
aber auch an einen Meilenstein der Automobilgeschichte:
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© 2007 by Michael Duda