Technik | Ausstattung | Testberichte Als ultimative Ergänzung des RS6 bietet die quattro GmbH eine Sportvariante mit 353 kW (480 PS) an. Der RS6 plus ist mit motorsportlichen Features und neuen Farbkonzepten ausgestattet. Mit 480 PS leistet der RS6 plus noch einmal 30 PS mehr als der serienmäßige Audi RS6. Das maximale Drehmoment von 560 Nm liegt von 1950/min bis nunmehr 6000/min an - diese enorme Durchzugskraft steht also über ein nochmals 400 Umdrehungen breiteres Drehzahlband zur Verfügung. Möglich machte die Leistungsoptimierung der Einsatz eines neuen Motorsteuergeräts. Um die Leistungssteigerung thermisch abzusichern, positionierten die Techniker der quattro GmbH zwei zusätzliche Wasserkühler hinter den Ladeluftkühlern. Die Fahrleistungen sind im gesamten Wettbewerbsumfeld konkurrenzlos: Für den Standardsprint von Null bis 100 km/h vergehen lediglich 4,6 Sekunden. Tempo 200 erreicht der Audi RS 6 plus in nur 17,3 Sekunden. Bereits im Audi RS6 Avant sorgt das DRC-Fahrwerk für Furore (Dynamic Ride Control = diagonal verbundene Dämpfer mit Zentralventil, das ohne Elektronikeinsatz per Dämpferkennung Nick- und Wankbewegungen des Fahrzeugaufbaus reduziert). Die Professionalität und Sportlichkeit des Audi RS6 plus unterstreichen nun weitere spezifische Merkmale. Der Audi RS6 plus verfügt über gelochte Bremsscheiben vorn und hinten, die zwischen den fünf Armen der auf 19-Zoll gewachsenen Aluminium-Gussräder in Titan-Optik sichtbar sind. Ohne Mehrpreis kann der RS6 plus-Kunde zudem das Sportfahrwerk plus ordern. Mit variabler Dämpfung, strafferer Feder-/Dämpferabstimmung und einer Tieferlegung der Karosserie um 10 mm gegenüber dem RS6 präsentiert sich das Fahr- und Ansprechverhalten noch fahraktiver und sportlicher. Eine Gegendruck optimierte Sportabgasanlage mit mattschwarzen, ovalen Endrohren intoniert eindrucksvoll den kraftvollen Sound des Achtzylinders. Die ebenfalls mattschwarze Optik von Zierleisten und Dachreling unterstreicht von außen die verstärkte Sportlichkeit. Im Innenraum deuten Aluminiumpedale auf die besonders sportliche Ausrichtung des Audi RS 6 plus hin. Mehr Ausstattung, mehr Individualität Ein Plus stellt das neue Ausstattungskonzept dar. Serienmäßig besitzt der Audi RS6 plus schwarze Naturledersitze und Dekoreinlagen in Carbon. Der Kunde kann zwischen allen Serien-Außenfarben des RS 6 wählen - oder zwischen den aufpreisfreien Paketen Blue, Silver und Black/Cognac. Das Ausstattungspaket Blue umfasst die Außenlackierung in der Sonderfarbe Sprintblau Perleffekt, die Sitze sind mit schwarzem Leder und silberfarbenen Alcantara-Mittelbahnen bezogen. Die Dekoreinlagen in Carbon greifen mit ihren blauen Fäden die Außenfarbe auf. Beim Audi RS 6 plus Silver kommt die Sonderfarbe Lichtsilber Metallic zum Einsatz, das schwarze Sitzleder hebt sich dezent von den gleichfalls schwarzen Alcantara-Mittelbahnen ab. Den Kontrastpunkt setzt hier die Dekoreinlage aus matt gebürstetem Aluminium. Ganz besonders hochwertig wirkt das Ausstattungspaket Black/Cognac. Die edle Außenlackierung in Ebonyschwarz Perleffekt harmoniert bestens mit den Dekorleisten in schwarzem Klavierlack. Cognacfarbene Ledersitze mit schwarzer Biese akzentuieren den Innenraum. Dass der Audi RS6 plus ein ganz individuelles Angebot darstellt, belegt auch die eigene Fahrgestellnummer. Deren letzte drei Ziffern finden sich auf einer Plakette im Innenraum auf der Mittelkonsole wieder - bei 999 ist definitiv Schluss. Der Audi RS 6 plus ist ab sofort und ausschließlich als
Avant bestellbar, seine Auslieferung beginnt Ende April. Inklusive
Mehrwertsteuer beträgt die unverbindliche Preisempfehlung 101.050 Euro.
Die Zeitschrift Gute Fahrt berichten in Ihrer Ausgabe 06/2004 über den RS6 plus:
Die Zeitschrift auto motor und sport berichtet in ihrer Ausgabe 12/2004 im Test über den RS6 plus:
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© 2004 by Michael Duda