Allgemein | Abmessungen
Souveräne Kraftentfaltung vereint mit höchstem Komfort und elegantem
Understatement im Auftritt: So präsentiert sich der neue Audi S6 Avant. Er
ist das sportliche Topmodell des A6 Avant, der 2004 in den Markt
startete.
Der S6 Avant als jüngstes Produkt einer
konsequenten Fortsetzung des Sportgedankens bei Audi wird ab Frühjahr 2006
verkauft werden. Zeitgleich erscheint mit dem S6 auch die Limousine.
Um den hohen Ansprüchen an ein überragendes und dennoch stets
beherrschbares Leistungsspektrum gerecht zu werden, wird der neue Audi S6
Avant von einem komplett neu entwickelten Zehnzylinder-V-Motor
angetrieben. Dieses Aggregat, das in nahezu identischer Form auch im neuen
Audi S8 zum Einsatz kommt, schöpft aus dem Vollen: Es mobilisiert bei
einem Hubraum von 5,2 Litern eine Leistung von 420 PS (309 kW) bei 6.800
1/min. Das maximale Drehmoment beträgt 540 Nm zwischen 3.000 und 4.000
l/min. Zwischen 2.500 und 5.500 l/min stehen über 500 Nm zur Verfügung.
Damit garantiert der nur 220 Kilogramm schwere Motor überlegenes
Durchzugsvermögen in jeder Fahrsituation.
Die Benzin-Direkteinspritzung FSI hat maßgeblichen
Anteil an der souveränen Kraftentfaltung. So spurtet er bei Bedarf in 5,3
Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit ist
elektronisch auf 250 km/h begrenzt.
Sowohl die Kraftübertragung als auch die Lenkung und
das Fahrwerk wurden dem enormen Leistungspotenzial des neuen Audi S6 Avant
angepasst. Die serienmäßige Automatik, eine sechsstufige tiptronic,
arbeitet mit verkürzten Schaltzeiten, das Stahlfeder-Fahrwerk ist agiler
und direkter ausgelegt, ebenso die servotronic Lenkung. Selbstverständlich
sorgt der permanente Allradantrieb quattro der neuesten Generation mit
einer Momentenverteilung von 40 zu 60 für optimalen Vortrieb unter allen
Bedingungen. Der Innenraum wartet mit einem luxuriösen
Ambiente auf. Hier finden sich zum Beispiel neue Sportsitze samt
integrierten Kopfstützen, hochwertige Leder-/Alcantara-Bezüge auf allen
fünf Plätzen und die Komfortklimaautomatik plus mit getrennter
Temperaturverteilung für Fahrer und Beifahrer. So
kompromisslos und konsequent die Technik konzipiert wurde, so sehr prägen
betontes Understatement und Eleganz das äußere Erscheinungsbild des Audi
S6. Unter anderem kommen 19-Zoll-Räder, dezent ausgestellte vordere
Radhäuser, der markante Singleframe-Grill mit vertikalen Doppelstreben und
ein modifizierter Dachkantenspoiler zum Einsatz.
Richtung weisendes Sicherheitselement und innovativer Design-Kunstgriff
gleichermaßen sind die beiden aus jeweils fünf LEDs bestehenden
Tagfahrlichtbänder, welche im vorderen Stoßfänger integriert sind und in
aktivem Zustand einen signifikanten Wiedererkennungs-Effekt des S6
garantieren.
nach oben
nach oben
|