Der neue Audi S6 Avant

 

Allgemein | Abmessungen


Souveräne Kraftentfaltung vereint mit höchstem Komfort und elegantem Understatement im Auftritt: So präsentiert sich der neue Audi S6 Avant. Er ist das sportliche Topmodell des A6 Avant, der 2004  in den Markt startete.

Der S6 Avant als jüngstes Produkt einer konsequenten Fortsetzung des Sportgedankens bei Audi wird ab Frühjahr 2006 verkauft werden. Zeitgleich erscheint mit dem S6 auch die Limousine.

Um den hohen Ansprüchen an ein überragendes und dennoch stets beherrschbares Leistungsspektrum gerecht zu werden, wird der neue Audi S6 Avant von einem komplett neu entwickelten Zehnzylinder-V-Motor angetrieben. Dieses Aggregat, das in nahezu identischer Form auch im neuen Audi S8 zum Einsatz kommt, schöpft aus dem Vollen: Es mobilisiert bei einem Hubraum von 5,2 Litern eine Leistung von 420 PS (309 kW) bei 6.800 1/min. Das maximale Drehmoment beträgt 540 Nm zwischen 3.000 und 4.000 l/min. Zwischen 2.500 und 5.500 l/min stehen über 500 Nm zur Verfügung. Damit garantiert der nur 220 Kilogramm schwere Motor überlegenes Durchzugsvermögen in jeder Fahrsituation.

Die Benzin-Direkteinspritzung FSI hat maßgeblichen Anteil an der souveränen Kraftentfaltung. So spurtet er bei Bedarf in 5,3 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit ist elektronisch auf 250 km/h begrenzt.

Sowohl die Kraftübertragung als auch die Lenkung und das Fahrwerk wurden dem enormen Leistungspotenzial des neuen Audi S6 Avant angepasst. Die serienmäßige Automatik, eine sechsstufige tiptronic, arbeitet mit verkürzten Schaltzeiten, das Stahlfeder-Fahrwerk ist agiler und direkter ausgelegt, ebenso die servotronic Lenkung. Selbstverständlich sorgt der permanente Allradantrieb quattro der neuesten Generation mit einer Momentenverteilung von 40 zu 60 für optimalen Vortrieb unter allen Bedingungen.

Der Innenraum wartet mit einem luxuriösen Ambiente auf. Hier finden sich zum Beispiel neue Sportsitze samt integrierten Kopfstützen, hochwertige Leder-/Alcantara-Bezüge auf allen fünf Plätzen und die Komfortklimaautomatik plus mit getrennter Temperaturverteilung für Fahrer und Beifahrer.

So kompromisslos und konsequent die Technik konzipiert wurde, so sehr prägen betontes Understatement und Eleganz das äußere Erscheinungsbild des Audi S6. Unter anderem kommen 19-Zoll-Räder, dezent ausgestellte vordere Radhäuser, der markante Singleframe-Grill mit vertikalen Doppelstreben und ein modifizierter Dachkantenspoiler zum Einsatz.

Richtung weisendes Sicherheitselement und innovativer Design-Kunstgriff gleichermaßen sind die beiden aus jeweils fünf LEDs bestehenden Tagfahrlichtbänder, welche im vorderen Stoßfänger integriert sind und in aktivem Zustand einen signifikanten Wiedererkennungs-Effekt des S6 garantieren.

nach oben



nach oben


 

zurück zur Auswahl

© 2006 by Michael Duda